U.S. M977 8x8 Cargo Truck - WWII Ground Vehicle Set-10

Academy 13412 - 1/72

Vorbild: Der M977 ist eine Version aus der Reihe der HEMTT(Heavy Expanded Mobility Tactical Truck) der US Streitkräfte. Seit 1982 liefert die Oshkosh Truck Corporation aus Wisconsin (USA) den HEMTT in zahlreichen Versionen an die US Army.

Alle vier Achsen sind angetrieben und die Zuladung im Gelände beträgt ca. 10 Tonnen. Angetrieben wird der M977 von einem ca. 450 PS-starkem 8-Zylinder Detroit-Dieselmotor.

Bausatz: In der Reihe "Ground Vehicle Series" bringt ACADEMY nun den M977-Pritschenwagen heraus. Ich persönlich hoffe da noch auf einen Tankwagen.

Der stabile zweiteilige Karton enthält die Bauanleitung - leider ohne Vorbildteil - , einen kleinen Decalbogen, drei ockerfarbene Spritzlinge und einen Rahmen mit Klarsichtteilen.

Alle Teile sind ordentlich detailliert und entsprechen dem hohen koreanischen Niveau im Formenbau. Allein das Fahrerhaus ist fast ein Bausatz für sich. Das Klarsichtteil erleichtert den Bau des Führerhauses ungemein. Hier muss keine Folie passend zurecht geschnitten werden.

Schwierig zu verkleben sind die zweiteiligen Reifen, denn es gilt aufzupassen, dass das Profil nicht beschädigt wird. Das gesamte Chassis strotzt vor Details. Hier sind nicht nur Achsen zu finden, sondern ACADEMY hat fast alle machbaren Teile reproduziert. Detailfreaks ergänzen sicherlich noch die Luftleitungen.

Die Bemalungsanleitung lässt keine Fragen offen und es gibt Farbangaben für Hobby Color, Mr. Color, Life Color, Humbrol und ModelMaster. In Zukunft sollte ACADEMY aber auch hier ein paar Angaben zum Original machen.

Fazit: Ein interessanter Fahrzeugbausatz in hervorragender Qualität für den erfahrenen Modellbauer.

Volker Helms, Godern (August 2009)