U.S.M.C. M50 A1 ONTOS

Academy 13218 - Spritzguss 1/35

Bisher gab es von diesem Fahrzeug (nach Hörensagen) nur ein grauenhaftes Resinmodell des Ontos. Daher war die Freude bestimmt bei vielen Modellbauern groß, als Academy bekannt gab, dieses urige Fahrzeug im Maßstab 1:35 als Spritzgussbausatz herausbringen.



Nach öffnen des Kartons wird man nicht Enttäuscht. Auf 5 Spritzgussästen bekommt man sind eine Vielzahl von sehr guten Detaillierten und filigranen Bauteilen. Jedes der 106 mm Rückstoßfreien Leichtgeschützen ( Recoil-less Rifle) besteht aus 12 Einzelteilen. Und davon gibt es 6 Stück. Das Fahrwerk ist sehr gut reproduziert worden. Auch die Vinylkette ist gut detailliert.

Ein kleine aber sehr sinnvolle Ätzteilplatine liegt dem Bausatz bei. Die Bauanleitung ist sehr gut gelungen. Nach 12 Bauabschnitten ist man stolzer Besitzer eines Modells des Ontos. Aus den Decalbogen kann ein Fahrzeug gebaut werden. Leider ist aus der Bauanleitung nicht ersichtlich um welche Einheit es sich handelt. Nach Recherche aus dem Osprey Vanguard 42 Buch Armour of the Vietnam Wars handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein Fahrzeug des 3rd A/T Bn. , USMC; I CTZ 1967 Vietnam. Nichtzuvergessen liegen dem Bausatz zwei gute detaillierte Figuren bei.

Fazit: Nicht nur für Modellfreunde der Vietnam Ära sehr zuempfehlen! Wer das Preisleistungsverhältnis der Firma Academy kennt wird auch hier zufrieden sein.

Erhältlich sind die Bausätze in Deutschland über den örtlichen Fachhandel oder direkt über Academy Deutschland.

Andreas Wolf, Berlin (Juni 2010)

Literatur:

Osprey Vanguard 42
ARMOUR OF THE VIETNAM WARS
Von Simon Dunstan
ISBN: 0- 85045-585-5