M3 Half Track & 1/4ton Amphibian Vehicle "Ground Vehicle Set-6"

Academy 13408 - Spritzguss - 1/72

Vorbilder:
M3 Half Track: In den 30er Jahren kam man in den USA auch zu der Einsicht, dass die Infanterie etwas mobiler sein müsste. Ein geeignetes Fahrzeug sollte leicht gepanzert und geländegängig sein. In Ermangelung anderer technischer Möglichkeiten wurde ein Halbkettenfahrzeug entwickelt. So wurde über die T9-Halbkette (1935/36) die T14 später M2 genannte Zugmaschine in einer Stückzahl von zunächst 424 Exemplaren für die US Army gebaut. Als Weiterentwicklung mit einem längerem Aufbau erschien die M3 Halbkette und wurde das gepanzerte Standardfahrzeug der Alliierten. Beide Typen wurden in den verschiedensten Versionen in erheblichen Stückzahlen produziert. Sie blieben in vielen Armeen der Erde bis in die 60er Jahre aktiv im Einsatz. Selbst die Bundeswehr hatte in der Erstausrüstung noch Abarten der M3 Halbkette im Einsatz.



Ford GPA 1/3ton: Nicht nur Willys Overland baute bekanntlich den 1/4ton Geländewagen (besser bekannt als Jeep), sondern auch Ford begann 1942 mit der Produktion des GPW und baute davon immerhin über 277000 Exemplare. Als Amphibienfahrzeug entstand der GPA (A = Amphibious) 1942/43 in über 12000 Stück. Diese gingen auch an die Rote Armee und sie war der erfolgreichste Nutzer dieser Jeep-Ableitung in den Jahren 1944/45.





Bausatz: Über die Bezeichnung "Ground Vehicle Set" kann man sicherlich vortrefflich streiten. Wichtig ist es einfach, dass sich ACADEMY dieser Fahrzeuge angenommen hat. Als Bonus liegt auch noch eine Harley Davidson bei, die natürlich nicht als solche bezeichnet werden darf (Lizenzrecht!).

Fangen wir mal bei der Harley an. Mit dem Spritzlingsteil wurde die Form ausgelastet. Was ACADEMY hier anbietet, dass ist der pure Wahnsinn in 72! Die Harley besteht aus sechs Bauteilen. Ein komplexes Teil ist für den Rahmen und den gesamten Hinterbau vorhanden und so toll modelliert, dass man fast sprachlos ist. Beide Räder haben hauchdünne Speichen, die natürlich nicht maßstäblich sein können, jedoch den richtigen Effekt erzielen. Einziger Punkt dürften die fehlenden Decals für das Nummernschild oder andere Beschriftungen sein.

Der Ford GPA hat eine einteilige Karosserie. Hier muss kein Teil mehr ausgerichtet werden. Die Unterwanne ist samt Federn komplett. Nachdem die Inneneinrichtung eingeklebt wurde, kommt das Vorderteil drauf und fertig. Klar so schnell geht es nicht, denn das Fahrzeug besitzt auch einen recht detaillierten Innenraum. Die Verglasung der Frontscheibe muss mittels Cristal Clear erfolgen. Das ist bei dieser Größe nicht so schwierig. Ein paar Scheibenwischer, die in Eigenregie hergestellt werden müssen runden die Sache ab. Immerhin gibt es für den GPA ein paar Decals für ein US Army Fahrzeug.





Als letztes Modell möchte ich mich dem M3 Half Truck widmen. Klar gab und gibt es von Airfix und Hasegawa Bausätze der M3 Halbkette, jedoch sind die schon älteren Datums und haben ein paar Schwächen. Der Bausatz besitzt ein sehr detailliertes Fahrwerk und das trotz der einteiligen Gestaltung des Kettenteils inklusive der Laufrollenteile. Im Gegensatz zu deutschen oder gar sowjetischen Kettenfahrzeugen waren die Ketten bei den M3 Halbkettenvarianten immer sehr gespannt und hingen nicht durch. Die Motorhaube ist incl. der Türen aus einem Teil gepritzt. Man hat bei ACADEMY auch noch unter den Türen realistisches Werkzeug anmodelliert.

Die Inneneinrichtung enthält u.a. Sitze, Armaturentafel. Lenksäule incl. Lenkrad usw. Die Panzerung der Frontscheibe kann optional geöffnet montiert werden. Eine Frontscheibe selbst ist hier auch nicht vorhanden - auch hier hilft Cristal Klear o.ä.). Wer will, der kann hier auch noch ein paar Scheibenwischer ergänzen. Im Heckbereich lassen sich die Türen offen oder geschlossen montieren. Für mich war die Qualität der Reproduktion der Waffen der Höhepunkt. Das ist der koreanische Formenbau life! Ein paar Decals für ein unbekanntes US Army Fahrzug sind in guter Qualität vorhanden.

Fazit: Ein sehr interessantes Fahrzeugset in 1/72 in hoher Qualität. Es lässt sich vielseitig einsetzen. Wer ein wenig das Vorbildmaterial studiert, der findet noch interessante Nutzungs- oder Umbaumöglichkeiten für die M3 Halbkette.

Literatur:

M3 Infantry Halb-Track 1940-73, New Vanguard 11, Steve Zaloga, Osprey Publishing 1994, ISBN 1-85532-467-9;
Jeeps 1941-45, New Vanguard 117, Steve Zaloga, Osprey Publishing 2005, ISBN 1-84176-888-X.

Volker Helms, Godern (Juni 2007)