Iljuschin Il-2M

ACADEMY 12510 Spritzguss 1/72

Vorbild: Im sogenannten „Großen Vaterländischen Krieg“ von 1941-1945 war die Iljuschin Il-2 eines der effektivsten Waffensysteme. Immerhin wurden 36.163 Exemplare in verschiedenen V Versionen gebaut. Im Mai 1938 erhielt das Konstruktionsbüro Iljuschin den Auftrag zur Entwicklung des ersten Prototypen ZKB-55. Dieses zweisitzige Flugzeug flog erstmals am 02. September 1939. Nach einigen Tests erhielt der Prototyp den AM-38-Motor. Dieser war für niedrige Höhen optimiert. Dann musste das Flugzeug noch zum Einsitzer umgewandelt werden. Der Verteidigungsminister meinte, dass ein Abwehrschütze nicht notwendig sei. Er sollte sich da bitter täuschen. Vielleicht hat er sich auch nur dem Druck von Stalin gebeugt... Somit hatte man in der der Maschine Platz für einen 155 Liter-Tank. Als ZKB-57 flog diese Maschine erstmals am 12. Oktober 1940.

Am 10. März 1941 verließ die erste Il-2 die Produktionsstätte in Woronesch. Nur 249 Il-2 waren bis zum Barbarossa-Feldzug fertig und ausgeliefert. Diese Maschinen hatten jeweils zwei 20mm-Kanonen und 7,62mm-MGs. Schon kurz nach Kriegsausbruch wurde bei der ursprünglichen Ganzmetallkonstruktion einige wichtige Strukturen aus Holz gebaut. Das waren der hintere Rumpf, das Seitenleitwerk und die Ruder. Diese Bauteile waren nicht nur schwerer, sondern auch nicht so robust wie eine Aluminiumkonstruktion. So mussten von außen am Rumpf Verstärkungen angebracht werden(bei späteren Serien von innen angebracht). Die 20mm-Kanonen wurden durch 23mm-Waffen ersetzt. Im ersten Ostfront-Winter erhielten viele Maschinen einfahrbare Ski-Fahrwerke. Im Sommer 1942 lief die Produktion der einsitzigen Il-2 aus.

Die ersten seriengefertigten Il-2 mit Abwehrstand waren mit einem UBT-MG mit 12,7mm ausgerüstet. Durch diese Bewaffnung wurde das Flugzeug zu schwer und instabil. Daher wurde die Tragfläche umkonstruiert. Die Fläche bekam außen eine Pfeilung vor 15°. Dadurch wurde der Schwerpunkt wieder verschoben und das Flugzeug war stabiler. Am 12. Dezember 1942 war die staatliche Prüfung der Il-2 Typ 3 genannten Version abgeschlossen und sie ging sofort in den Serienbau. Im Verlaufe der Produktion wurden natürlich diverse Modifikationen durchgeführt die zu einigen auch äußerlich sichtlichen Veränderungen führten.

Bausatz: Die Iljuschin Il-2M(Ohne gepfeilte Tragfläche!) in 1/72 von ACADEMY ist eine Überraschung des aktuellen Jahres. Wer den Karton öffnet, der wird wird begeistert sein. Hier gibt es, wie bei der einsitzigen Il-2 eine verkleinerte Kopie des 48er Accurate Miniatures Bausatzes. Dort sollte vor über einem Jahrzehnt auch mal ein 1/72-Bausatz der Il-2 erscheinen...

In dem sehr großen praktischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt vier grüngrauer Spritzgussrahmen mit 107 Teilen, zwei Klarsichtrahmen mit acht Teilen, ein Decalbogen und die übersichtliche Bauanleitung. Letztere wirkt irgendwie bei der Bauteileübersicht etwas selbstgestrickt.

Herausgekommen ist eine wunderschöne frühe doppelsitzige Il-2M, die voll auf der Höhe der Zeit ist.. Es gibt von Haus aus ein ordentliches Cockpit. Es eintsteht aus 18 Teilen. Hier kann man noch die Sitzgurte zu ergänzen. Für das Instrumentenbrett ist ein Klarsichtteil nebst vier Instrumentendecals vorhanden.

Wie beim 48er Accurate Miniatures Modell ist auch ein Tragflächenholm vorhanden. Bei der Montage des Lufteinlaufes über dem Motor gilt es ein wenig aufzupassen. Ansonsten ist die Konstruktion so durchdacht, dass da nun wirklich nichts mehr schief gehen kann. Bei der Tragfläche hat ACADEMY übrigens die frühe Ausführung (Ganzmetalltragfläche) nachgebildet. Die Hauptfahrwerksräder liegen in belasteter und unbelasteter Form bei. Gut detailliert ist übrigens auch der Fahrwerksschacht. Abwurfwaffen und Raketen sind vorhanden. Bei den Kombinationen sollte man sich die Vorbilder ein wenig anschauen. Die Kanzel ist vierteilig und lässt sich auch in geöffneter Stellung montieren. Die auf hellblauem Trägerpapier gedruckten versatzfreien Decals sind sehr umfangreich.



Der Decalbogen ist tadellos bei Cartograf in Italien gedruckt. Neben den großen patriotischen Losungen gibt es auch ein paar Wartungshinweise. Die Farbangaben sind für die Systeme von GSI, Life Color, Humbrol, ModelMaster, Revell und Vallejo.

Bemalungen:

  1. Il-2M, weiße 24 der Schwarzmeerflotte im Sommer 1944;
  2. Il-2M, weiße 26 der Schwarzmeerflotte im Sommer 1944;
  3. Il-2M, weiße 66/17 vom Helden der Sowjetunion von W.W. Titowitsch, Tartu, Leningradfront im Oktober 1944(?);
  4. Il-2M, weiße 7, Orejol 1943.

Fazit: Eine gut gemachte seltenere Iljuschin Il-2M die jedem Modellbauer zu empfehlen ist, der schon ein paar Bausätze gebaut hat.

Literatur:

Il-2 Stormovik in action, Aircraft Number 155, Hans-Heiri Stapfer, squadron/signal publications 1995, ISBN 0-89747-341-8;
Ilyushin Il-2 and Il-10 Shturmovik, Yefim Gordon und Sergey Komissarov, Crowood Aviation Series, 2004, ISBN 1-86126-625-1;
Il-2, Il-10, Monografie Lotnicze 22, R. Michulec, AJ-Press 1995, ISBN 83-86208-33-3.
Il-2/Il-10, Famous Russian Aircraft, Yefim Gordon und Sergey Komissarov, Midland Publishing 2010, ISBN 978-1-85780-322-8.

Volker Helms, Godern (Mai 2013)