A-10A "Operation Iraqi Freedom"

Academy - 1/72

Vorbild: Die A-10A ist eine Konstruktion aus den 70er Jahren, die Anfang der 90er eigentlich durch F-16C abgelöst werden sollte. Da sich die Maschine im ersten Golfkrieg und auf dem Balkan bewährte, steht sie noch heute im Dienst und wurde auch bei der "Operation Iraqi Freedom" eingesetzt. Der Spitznahme "Warzenschwein" sagt alles über dieses effektive Erdkampfflugzeug mit der 30 mm Gatling aus.



 







Bausatz: ACADEMY hat die "Operation Iraqi Freedom" zum Anlass genommen und jetzt die A-10A mit aktuellen Markierungen auf den Markt gebracht. Der Bausatz stammt von 1997 und ist im Maßstab 1:72 eine sehr gute Wahl. Die Detaillierung ist gut und nun sind auch die Decals auf der Höhe der Zeit (Hier absichtlich mit geringerer Auflösung gescannt!). Da die Kunststoffteile nicht neu sind, habe ich auf den Scann verzichtet und dafür einige Detailaufnahmen einer A-10A von der 81st FS aus Deutschland hinzugefügt.

Bemalungsvarianten:

Es stehen 2 Markierungen der USAF zur Auswahl:

  1. A-10A, Capt Kim Campbell, 75th FS/23rd Wg, Irak 2003
  2. A-10A, 81st FS, Deutschland

Fazit: Eine sehr gute Wiederauflage mit aktuellen Markierungen zu einem vernünftigen Preis.

Volker Helms, Godern