Bewaffnung für die Lookheed P-38 F/G Lightning

Aber A48118 - 1/48

Auch für die neue P-38 F/G Lightning von der Firma Tamiya hat Aber einen passenden Waffensatz, herausgebracht und dieser ist nicht mehr besser umzusetzten. In der Verpackung befinden vier Messingläufe für die 12,7mm Browning. Cal 50 MG und deren Ummantelungen mit den hervorragend ausgearbeiteten Kühlungsöffnungen. Die Mündungen der MG-Läufe sind natürlich aufgebohrt. Was bei dem Maßstab kaum zu erkennen ist. Oder liegt es daran das ich langsam eine Brille brauche. Nicht zu vergessen ist die Hispano M1 20mm Kanone. Diesmal nicht aus Messing sondern aus Aluminium gedreht.

Dieser Detailsatz der Bewaffnung setzt dem schon sehr guten Bausatz noch die Krone auf. Und zeigt mal wieder wie Kleinteile aus Metall in einer hervorragenden Detaillierung gedreht werden können. Durch die wenigen Teile lässt sich dieses Upgrade leicht verarbeiten und ist auch für den weniger versierten Modellbauer im Umgang mit Metallteilen zu handhaben. Eine Verarbeitungsanleitung liegt bei.

Fazit: Wieder ein toller Waffensatz aus dem Hause Aber. Und das perfekte Upgrade für die frühe Version des Gabelschwanz Teufels. Sehr zu empfehlen.

Für die Bereitstellung des Musters geht ein Dank an Waclaw Peszko von Aber.

Andreas Wolf, Berlin (Juli 2020)