Pz.Kpfw. III Ausf.N (Sd.Kfz.141/2)

Aber 48037 - 1/48

Das neueste Set von Aber im Maßstab 1/48 ist dem Panzer III N von Tamiya gewidmet. Die sehr gut gefüllte Tüte bietet alles, was das Herz begehrt. Es liegen 4 unterschiedlich Große Bögen bei. Ins Auge stechen dabei zunächst die Schürzen für den Rumpf und den Turm. In gewohnter Manier liegen dafür auch entsprechende Halterungen bei, die eine realistische Aufhängung der Panzerplatten ermöglichen. Ein weiterer kleiner Bogen enthält die Lüfter Gitter, die allein schon das Panzermodell aufwerten.

Nun zum letzten, Aber-typischen Wahnsinnsbogen. Was sich hier an Kleinstteilen versteckt ist schier unglaublich, und wenn ich ehrlich bin, auch ziemlich bekloppt. Ein wenig habe ich ja schon mit PE Teilen herumgebastelt, aber hierfür sollte man Uhrmacher sein ? oder zumindest entsprechendes Werkzeug besitzen. Diese Bemerkungen sind eher positiv gemeint und man kann ja entsprechend seinen Fähigkeiten auch Teile nicht verwenden. Diejenigen, die es dennoch wagen wollen, werden von Aber mit zum Teil recht wagen "Explosionszeichnungen" auf die Reise geschickt. Leider gibt es nicht für alle Teile Zeichnungen, die die Position der Teile nach der Montages zeigen (leider auch kein gebautes Modell auf der Aber Seite). Eine gute Dokumentation ist also für den Bau hilfreich bzw. erforderlich.

PDF Link: Bauanleitung

Fazit: Der "rund-um-glücklich" Satz für alle Pz.III N Freunde. Ich werde sicher nicht alle Teile verbauen (können), dies ändert aber nichts an der Qualität dessen, was Aber liefert.

Wegen der Größe ("Kleine") vieler Teile und deren Anzahl möchte ich die Empfehlung auf sehr fortgeschrittene Modellbauer beschränken, bei anderen könnte sich schnell Frust einstellen (was mich aber auch nicht abhalten wird). Mit dieser Einschränkung: Sehr Empfehlenswert!

Steffen Arndt, Ettlingen (Mai 2008)