Pz.Kpfw.III Ausf. L (Sd.Kfz.141/1)

Aber 48016 - 1/48


Nachdem Aber das Feld der 1/48er Militärfahrzeuge zunächst anderen Herstellern überlassen hat, kommen jetzt in zügiger Folge Ätzteilsätze für die Bausätze von Tamiya heraus. Einigen sieht man dabei durchaus die 35er Herkunft an, wobei ich die Verbaubarkeit solcher mikroskopischen Teile durchaus anzweifle ... zumindest für meine Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Der Satz für den Panzer III enthält wohl fast alles, was man für die Superdetaillierung des eigentlichen Panzers benötigt. Schürzen und Kettenabdeckungen sind allerdings nicht dabei. Wer es braucht, kann diese separat erwerben. Der Satz enthält zwei Ätzteilbögen. Der kleine enthält die Gitterabdeckungen für den Kühler, der größere alle anderen Teile. Viele sind äußerst sinnvolle Ergänzungen und der Teilewahnsinn hält sich in Grenzen. Dennoch glaube ich nicht alle Teile verbauen zu können, da sie für meinen "Geschmack" zu klein sind.

Fazit: Empfehlenswerter Ätzteilsatz mit Potential zum Fertigbauen!

Steffen Arndt, Schwerin