M4 SHERMAN (Early Production)

Aber 48 003 - 1/48

Nachdem Tamiya in seiner 1:48er-Militärmodell-Reihe, mit der die Firma seit einigen Jahren nicht nur die Militärmodellbauer erfreut, nunmehr auch einen M4 Sherman (frühe Produktion) für den interessierten Modellbauer zu bieten hat, liefert die Firma ABER gleich den passenden Ätzteile-Satz dazu. Insofern sind die Weichen gestellt, dass der 'kleine Sherman' seinem 'großen' (M1:35) Pendant nicht nachstehen muss.

Der Ätzteile-Satz von Aber im Maßstab 1:48 besteht aus einem Teile-Bogen von 5,5 cm x 10 cm mit ca. 80 Teilen. Ersetzt bzw. verfeinert werden können damit die Fahrwerksschürzen, Lukendeckeldetails, die MG's inklusive Halterungen, Werkzeughalterungen, Schutzbügel für die Scheinwerfer sowie Kästen für die MG-Munition.

Es ist erfreulich, dass man sich bei Aber auf wesentliche Teile konzentriert hat, die dann eine wirkliche Verbesserung des Modells erreichen, ohne den Modellbauer zu sehr zu fordern. Zwar sind einzelne Teile in diesem Maßstab doch schon ziemlich klein. Aber die Zahl derer ist – wie schon gesagt im positiven Sinn ! – überschaubar und so lädt denn dieser Satz eher dazu ein, verbaut zu werden als durch unnötige Teilevielfalt abzuschrecken. Bewegliche Scharniere oder mikroskopische Nietenköpfe braucht man doch eher nicht.

Weiterhin gibt's von ABER noch passend ein Geschützrohr für den Sherman (75mm, Produkt-Nr. 48 L-03).

Fazit: Auf jeden Fall empfehlenswert!

Sören Felsch, Neustrelitz