Geschützrohr 120mm L/44 Glattrohrkanone für japanischen Typ 10 Panzer
für Tamiya

Aber 35L-192 - 1/35

In der Aber typischen Verpackung liegt ein vierteiliges, in Aluminium gedrehtes Rohr. Die Teile lassen sich untereinander verschrauben. Aus dem Bausatzrohr wird das vordere Teil mit der nachgebildeten Schutzhülle herausgesägt und mit den Alurohren verbunden. Vier aus Messing gedrehte Abstandhalter liegen bei und werden zwischen die Rohreinzelstücke gesetzt. Der auf dem Mündungsbereich sitzende Feldjustierspiegel wird aus der beiliegenden kleinen Ätzteilplatine entnommen. Nach etwas Biegearbeit wird er seitlich auf den Mündungsbereich gesetzt. Eine der Verpackung beigegebene Bauanleitung erleichtert den Zusammenbau..

Fazit: Sehr gute Nachbildung einer modernen Kampfwagenkanone. Das Rohr passt hervorragend in die Geschützrohrblende von Tamiya. Sehr zu empfehlen!

Für die Bereitstellung des Musters geht ein Dank an Waclaw Peszko von Aber.

Andreas Wolf, Berlin (März 2017)