Char B 1 bis with narrow fenders

Best. Nr. 35213 (Aber) - 1/35

Nach dem Erscheinen des Tamiya-Kits ist (endlich) der passende Ergänzungssatz von Aber erschienen. Die Qualität der aus Neusilber geätzten 2 Platinen ist, wie sollte es bei diesem Hersteller auch anders sein, sehr gut. Die 3-seitige Bauanleitung zeigt dem Nutzer übersichtlich, wie er die fast 80 Kleinteile zur sinnvollen Verbesserung des an sich gut Kits einsetzen kann.

Mein Hauptaugenmerk fiel zuerst auf die "schmalen" Kettenabdeckungen (Vorsicht: es kommt noch ein Set mit "breiten" Kettenabdeckungen), die Schutzbleche für den Auspuff und das Gestänge für Beweglichmachung der Fahrerluke. Wer allein diese insg. ca. 40 Teile verwendet, wertet seinen Kit sichtbar auf. Die anderen Teile können dann optional zur weiteren Verfeinerung genutzt werden, einzig die enthaltenen Ziffern zu Darstellung von Nummer an Gussteilen sind aus meiner Sicht zu klein und materialbedingt zu flach. Aber dann nehme ich halt was anderes! Sehr pfiffig erscheinen mir auch die beigefügten Teile, aus denen man unter Zuhilfenahme von Rundmaterial eine Leiter bauen kann!

Fazit: Durch das Set werden einige "Schwächen" des an sich guten Bausatz von Tamiya prima ausgeglichen und daher aus meiner Sicht: wärmstens empfohlen!

Mathias Hädler, Berlin-Frankfurt(M)