Tiger I Initial Production (Sd.Kfz.181 Pz.Kpfw.VI Ausf.E)

Best. Nr. 35177 (Aber) - 1/35

Für das frühe Tiger I Modell von DRAGON bringt ABER einen neuen Ätzteilsatz heraus. Der auf den ersten Blick bescheidene Satz, enthält aber alle wichtigen Teile zum ergänzen des Plastikbausatzes. Auf 6 - DIN A4 Seiten wird dem angergierten Mechaniker gezeigt, wo die neuen Teile hingehören. ABER hat bei diesem neuen Zubehörsatz darauf geachtet, das wirklich nur sinnvolle Ergänzungen bzw. Austausch erfolgt. Gleich auf der ersten Seite wird man wieder mit der Frage konfrontiert, hatte der sehr frühe Tiger I nun Gitter über den Lüfter- und Kühlerabdeckungen, oder nicht? Somit kann dank ABER nun jeder selber entscheiden, ob er die hinteren Gitterabdeckungen anbringt, oder doch weglässt.

Mit den neuen Ätzteilen werden folgende Plastikteile überarbeitet oder ersetzt: Die vorderen Kettenabdeckungen (natürlich klappbar!), Scheinwerfer, Abschleppseil Befestigung, sämtliche Werkzeughalterungen, hintere Kettenabdeckungen, Funker und Fahrerluken (ganz nach ABER "Manie"), die hintere - und die seitlichen Staukisten und nicht zu vergessen, auch die Turmluken. Den krönenden Abschluss bilden die seitlich am Turm befestigten Nebelwurfbecher, die wiederum, ganz wie beim Original mit den Zuleitungen versehen werden. Als kleine Zugabe kann der beiliegende Benzinkanister mit einem funktionierenden Verschluss versehen werden (wer es denn schafft ihn zu verbauen, hä, hä!) und die Munitionskisten erhalten Beschläge zum Verschließen des Deckels. Dieser neue Zurüstsatz ist wohl zu verarbeiten, deshalb kann ich ihn nur wärmstens empfehlen.

Andreas Eichendorff