Pz.Kpfw.II Ausf. L "Luchs" Basis-, Ergänzungssatz und Geschützrohr

Best. Nr. 35155 - 156 & 35L-42 (Aber) - 1/35

Speziell für den neuen "Luchs" Bausatz von TASCA hat ABER zwei neue Ätzteilsätze und ein passendes Geschützrohr herausgebracht. Der Basissatz 35 155 enthält:

Mit dem neuen Zurüstsatz kann das ohnehin schon sehr gute TASCA Modell optisch aufgewertet werden. Folgende Teile werden durch die neuen Ätzteile ersetzt:
Werkzeughalterungen, Kistendeckel und Verschlüsse, Scharniere für (Sicht) Luken und Klappen, Kanisterhalterungen und Motorlüftergitter. Bei den Lüftergittern werden die Stege durch neue filigrane Teile ersetzt. Der Clou sind aber, die aus 4 Teilen bestehenden Kanisterverschlüsse. Die so nach mühevollen montieren entstandenen Verschlüsse, sollen sich sogar öffnen und schließen lassen! halt genauso wie beim Original, gelle! (Lupe raus und ran an die Kanister!). Für den kleinen Panzermann liegen ebenfalls ätzteile für die Kopfhörer und diverse Uniformteile bei. Ein gelungener Basissatz für den TASCA "Luchs", nur bei den Verschlüssen für die Kanister, ist dann mal Schluss mit lustig.

Der Ergänzungssatz 35 156 - Kettenabdeckungen für den "Luchs" - enthält eine Ätzteilplatine und die dazugehörige Einbauanleitung. Die Teile des Ergänzungssatzes ersetzen die doch fertigungsbedingten etwas zu dicken Kettenabdeckungen des Bausatzes. Daher auch hier, unbedingt zu empfehlen.

Das neue Geschützrohr 35 L-42 für den "Luchs" enthält:

Die 2-teilige Mündungsbremse sollte nach Anleitung besser gelötet werden.
Ebenfalls ein empfehlenswertes Zubehör, was aber nicht unbedingt gelötet werden muss!

Fazit: Sehr gutes Zubehör für einen guten Bausatz!

Andreas Eichendorff