Pz.Kpfw. I, Ausf. A (Sd.Kfz. 101) - Vol.3: Interior

Best. Nr. 35120(Aber) - 1/35

Der "Hammer schlecht hin" ist der neue Ergänzungssatz von ABER für den TRISTAR Panzer I, Ausf. A. Schon das erste Vorhabmodell, zusehen auf der diesjährigen Spielwarenmesse in Nürnberg, ließ erahnen das da wieder ein besonderer Ätzteilsatz kommen wird. Das ABER seinen Sets hin und wieder gedrehte Messing -und Aluminiumteile beilegt, wissen wir ja. Nun werden auch noch zusätzlich Resinteile in sehr guter Qualität (vergleichbar mit CMK oder PLUSMODEL), dem Ergänzungssatz beigelegt.

Eigentlich müsste die Bezeichnung nicht nur "Ergänzungssatz" lauten, sondern vielmehr "Spezial-Ergänzungssatz. Denn diesmal schlägt die Seitenzahl der Bauanleitung alle Rekorde. Auf 10 - Seiten wird eindrucksvoll gezeigt, was so alles in den kleinen Panzer 1A eingebaut werden muss, der pure Wahnsinn! Dank der beigelegten Resinteile wird zuerst das Getriebe aufgebaut, mit all seinen Hebeln und Pedalen. Nach erfolgreichen Zusammenbau der Getriebeeinheit, widmet sich die Bauanleitung den Sitzen, der Bodenplatten, Batterien, Munitionskisten, Funkgeräten, Motortrennwand und last not least dem Armaturenbrett. Fehlt eigentlich nur noch der Motor!

Auch an die Teile die im Panzeraufbau vorhanden sind wurde gedacht. Für den Aufbau des Panzers sollte schon der ebenfalls bei ABER erhältliche Ätzteilsatz - 35066 Pz.Kpfw.IA Upper hull, verwendet werden. Auch hier wieder überflüssig zu erwähnen, das ein Bemalen der fertig gestellten Teile viel zu schade ist. Denn nach einem Bemalen würde die geleistete Arbeit vollständig verdeckt werden. Einige Fotos vom gebauten Modell und hilfreiche Tipps für das verarbeiten der Resinteile und das löten der Ätzteile, runden die Bauanleitung harmonisch ab. Auch hier wird sich einem die Frage stellen: "wann baut man das bloß zusammen?"

Im Lieferumfang sind enthalten: 2 Ätzteilplatinen, 1 Fotofilm (für die Instrumente), 40 Resinteile und die doch sehr umfangreiche Bauanleitung.

Fazit: Ein Exklusiver Zurüstsatz, aber eher wohl was für den geübten Experten der im Umgang mit Ätz -und Resinteilen, genügend Erfahrung hat.

Andreas Eichendorff