Nissan GT-R R35 Upgrade Set

Aber 24014 - 1/24

Eine weitere und völlig überraschende Neuheit des polnischen Herstellers ABER ist das hier vorgestellte Upgrade Set für die neuen Modelle des Nissan G-TR R35 von Tamiya, Aoshima und Fujimi. Nach dem Set für den Fujimi Golf V GTI ist dies das zweite Set des polnischen Herstellers für ein spezielles Fahrzeug.

Der Satz beinhaltet zwei Fotoätzplatinen sowie eine hervorragend gestaltete Einbauanleitung. Auf der größeren Platine befinden sich hauptsächlich die Teile für die Bremsscheiben. Jede einzelne Bremsscheibe besteht aus acht! Einzelteilen. Auf dieser und der kleineren Platine befinden sich daneben diverse Teile zur Aufrüstung des Innenraums (Lautsprecherabdeckungen, Lüftungsöffnungen, Pedale, Fußmatten, Gurtschlösser etc.), Scheibenwischer, der Haubenmechanismus und natürlich die Gitter für die diversen Lufteinlässe. Selbst die "Airbag-Fähnchen" für die Sitze wurden nicht vergessen.

Meiner Meinung nach ist dieses Upgrade Set wesentlich feiner und detailierter als das der Firma Tamiya; Umfangreicher ist es sowieso.

Fazit: Dieser Fotoätzsatz ist eher für den fortgeschrittenen Modellbauer zu empfehlen, allerdings ein Muß für jeden (Skyline) G-TR Liebhaber. Schade das man viele Teile nach Einbau (speziell im Innenraum) leider nicht mehr sieht.

Harry Koblow, Berlin (November 2008)