Vorbild: Ab 1940 wurde bei Messerschmitt die Bf 109 gründlich aerodynamisch überarbeitet. Weiterhin wurde der DB 601E mit 1350 PS eingebaut. Die wurde im Bug deutlich unkonstruiert. Der Übergang vom größeren Propellerspinner zum Rumpf erfolgte nahtlos. Das Höhenleitwerk war nun freitragend. Die Fläche erhielt runde Endbögen. Bei den Maschinen ab der F-1 wurde ein runder Lufteinlauf eingebaut. Die Flächenkühler waren wesentlich flacher und breiter.
Die Bf 109F-1 wurde ab Herbst 1940 in 206 Exemplaren gebaut. Dann folgte die Bf 109F-2. Diese hatte als Hauptbewaffnung ein 15mm MG 151 und es entstanden 1233 Stück. Bis zur F-2 wurde übrigens von Außen das Rumpfheck verstärkt. Danach erfolgten die Verstärkungen von innen. Die Bf 109F-4 erhielt den DB 601E und erhielt einen verbesserten Kopfpanzer. Weitere Verbesserungen betrafen die Frontscheibe und den Laderlufteinlauf. Unter der Bezeichnung Bf 109F-4/Z wurde ein Höhenjäger mit GM-1-Zusatzeinspritzung 861 Mal gebaut.
Bausatz: AZmodel von Petr Muzikant aus Prag hat seit einiger Zeit verschiedene Varianten der Messerschmitt Bf 109 im Maßstab 1/72 im Programm und kürzlich erschien die Bf 109F-4/Z. In der attraktiven aber unpraktischen Schüttbox befinden sich gut verpackt zwei hellgraue Spritzlinge mit 59 Einzelteilen, drei Klarsichteile, zwei Decalbögen und die gut gemachte mehrfarbige Bauanleitung. AZmodel liefert gut gemachte Spritzgussteile mit feinen versenkten Strukturen und Details die voll auf der Höhe der Zeit sind.
Der Bau beginnt mit dem Cockpit. Hier gibt es ein Decal für das mit erhabenen Strukturen versehene Instrumentenbrett. Die Rumpfinnenseiten sind sehr schön detailliert. AZmodel hat alles sehr schön nachgebildet. Einzig ein paar Sitzgurte sollten noch ergänzt werden. Vielleicht berücksichtigt man diese mal bei den Decals. Das wäre eine einfache und preiswerte Lösung, denn die einteilige Kanzel bleibt zu.
Die einteilige Luftschraube ist auch jeweils für die F-2/4 sowie die F-4/Z vorhanden. Das Luftleitblech über den linken Auspuffstutzen wird einzeln aufgeklebt. Die Krümmer selbst sollen von innen vor dem Zusammenfügen der Rumpfhälften eingeklebt werden. Diese Lösung ist nicht optimal. Die Fahrwerksschächte sind in den Tragflächen schön detailliert. Beim Zusammenbau dieser Flächen ist genau auf den Winkel zu achten. Die Bauanleitung zeigt wie es aussehen muss.
Bei der Motorabdeckung hat der Formenbau und/oder der Kontrolleur geschlafen. Hier gibt es zwei unterschiedlich lange MG-Laufnachbildungen. Diese müssen entfernt und dann durch zwei Stück Rundmaterial ersetzt werden. Die Cockpitverglasung besteht leider nur aus einem Stück.
Die beiden Decalbögen wurden tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. AZmodel benennt Humbrol bei den Farben als Referenz.
Bemalungsvarianten:
Fazit: Ein gut gemachter Bausatz der Messerschmitt Bf 109F-4/Z in 1/72 von AZmodel. Sicherlich ist es kein Anfängerbausatz aber trotzdem ist er sehr zu empfehlen.
Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei AZmodel.
Volker Helms, Godern(Juni 2017)