Let K-60 „Brigadyr“ – Military version

AZmodel AZ 7209 - Multimedia - 1/72

Vorbild: Die L-60 wurde militärisch und als Landwirtschaftsflugzeug eingesetzt. Durch die Kurzstartfähigkeit kann sie auch von kleinsten Plätzen aus eingesetzt werden. Sie war eine Weiterentwicklung der auch in der CSR nach 1945 nachgebauten Fi 156 Storch. In der DDR war die L-60 bei der NVA als Verbindungsflugzeug und bei der Interflug als Agrarflugzeug im Einsatz.

Bausatz: Ich denke das Warten hat sich gelohnt. Die L/K-60 ist nun seit einiger Zeit von AZmodel erhältlich. Es gibt den üblichen Multimediabausatz. Der Motor und die Hauptfahrwerksräder bestehen aus Resin. Für die Kleinteile gibt es eine kleine Fotoätzplatine und einen Fotofilm für die Instrumente. Trotzdem sind noch ein paar Teile in Eigenregie herzustellen. So muss unter anderem der Auspuff nach der Bauanleitung aus Rundmaterial gefertigt werden.

Die Glaskanzel ist wirklich ein Spritzgussteil: Dadurch ergibt sich im Kabinenreiche eine gewisse Stabilität. Nur die Tragflächen müssen stumpf angeklebt werden. Schade, zumal es nicht mal eine Frontansicht vom Modell/Original gibt. So wird die Montage zur Zitterpartie. Im Cockpit gibt es Details aus Fotoätz- und Kunststoffteilen. Leider hat man in Prag nicht an die Sitzgurte gedacht.



Jedenfalls kann mit etwas Geschick und Geduld eine gute Replik der L/K-60 in 1/72 entstehen. Die Decals sind ohne Versatz auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. Vor der Verwendung der NVA-Romben empfehle ich noch das Vorbildstudium im Werk: „Flugzeuge der DDR“.



Bemalungen:

Fazit: Endlich eine L/K-60 für den fortgeschrittenen Modellbauer!
Erhältlich ist dieser Bausatz bei PREmodels: premodels.de

Volker Helms, Godern (Juli 2008)