de Havilland of Canada DHC-1 Chipmunk "International"

AZmodel AZ 7649 - Spritzgussbausatz 1/72

Vorbild: Die DHC-1 Chipmunk ist eines der bekanntesten einmotorige Schulflugzeug der Zeit nach dem WKII. Es löste die Tiger Moth in ihrer Rolle ab. Es flog erstmals am 22. Mai 1946 und schon im gleichem Jahr wurde es in Dienst gestellt. Bis in die 1950er Jahre wurde das Flugzeug in über 1.200 Exemplaren in Serie gebaut. Bei unzähligen Luftwaffen rund um den ganzen Erdball war es im Einsatz. Die bekanntesten Nutzer waren bekanntlich die RAF und die RCAF.

Bemerkenswert war der Lizenzbau bei de Havilland in Großbritannien für den Eigenbedarf. Die DHC-1 ist nach der Außerdienststellung bei den militärischen Nutzern nach wie vor bei zivilen Betreibern in Dienst.

Bausatz: Bei AZmodel aus Tschechien erschienen 2017 die ersten neuen Bausätze der DHC-1 Chipmunk in 1/72. Nun gab es eine Auflage mit interessanten Bemalungsvarianten. So befinden sich gut verpackt in der attraktiven aber unpraktischen Schüttbox gut verpackt zwei graue Spritzgussrahmen mit 41 Teilen, ein Klarsichtteil, ein Decalbogen und die mehrfarbige Bauanleitung.

Die Teile sind schon aus dem Jahre 2017 bekannt. Es gibt feine versenkte Strukturen und durchaus feine Details. Trotzdem ist und bleibt es ein Short-Run-Bausatz mit all den bekannten Nachteilen aber auch Vorteilen. Der Bau beginnt mit dem Cockpit. Hier gibt es zwei Instrumentenbretter, zwei Sitze, zwei Steuerknüppel und z.B. einen Cockpitboden. Die Rumpfinnenseiten haben schöne Details. Auf jeden Fall vermisst man noch die Sitzgurte. Hier hätte AZmodel es wie bei anderen aktuellen Bausätzen machen können und diese als Decal beifügen können.

Der Zusammenbau ist recht simpel. Es sind recht wenig Teile zusammenzufügen. So gibt es auch bei allen Rudern scharfe Hinterkanten. Das vereinfacht den Bau und es sieht hinterher auch vorbildgetreuer aus.

Das Klarsichtteil besteht nur aus einem Stück. Allerdings ist das recht dick. Damit bleibt von den beiden Cockpits wenig zu sehen.

Die Farbhinweise beziehen sich auf das Humbrol-Farbsystem. Der Decalbogen ist tadellos gedruckt und es gibt auch ein paar Wartungshinweise.

Bemalungsvarianten:

Fazit: AZmodel hat den bekannten Bausatz der DHC-1 Chipmunk in 1/72 in sehr interessanten Decalvarianten erneut aufgelegt. Dieser Bausatz ist fortgeschrittenen Modellbauern sehr zu empfehlen.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei AZmodel.

Literatur:

de Havilland(Canada) DHC-1 Chipmunk
Warpaint Series No. 123
Adrian M. Balch
Guideline Publications 2019

Volker Helms, Godern(Juni 2020)