Breguet 14

AZ model - 1:72

Vorbild: Die Breguet 14 war ein sehr bemerkenswertes Flugzeug. Es wurde immerhin von 1917 bis 1928 produziert. Allein bis Dezember 1918 wurden 5300 Exemplare gebaut. Nach dem WK I entwickelte sich die Breguet 14 zum Exportschlager und wurde nach Belgien, Brasilien, Dänemark, Griechenland, Jugoslawien, Polen, Portugal, Rumänien, Siam, Spanien und der Tschechoslowakei geliefert. So entstanden bis 1928 noch mal 2500 Exemplare. Einige französische Exemplare wurden allerdings nie eingesetzt, sondern nach der Abnahme eingelagert und später einfach verschrottet, ohne dass sie jemals genutzt wurden.



Bausatz: Von AZmodel PREmodels (lubwim@web.de) erhielten wir via ein paar Spritzlinge für die neue Breguet 14. Derzeit ist kein Bausatz dieses berühmten Flugzeugtyps in 1:72 erhältlich. Schon anhand der Spritzlinge ist erkennbar, dass es mehrere Versionen geben wird. Das ist ja auch erforderlich, damit AZmodel die Spritzgussform optimal auslasten kann. Die drei Spritzrahmen machen einen sehr guten Eindruck. Sicherlich werden noch Details in Resin oder/und Fotoätzteile hinzukommen. Schön sind die Passzapfen für die untere Tragfläche und für das Seitenleitwerk. Die Stoffbespannung kommt gut rüber und darf als sehr gelungen bezeichnet werden. Selbst die Kleinteile überzeugen.



Fazit: Auf die Bausätze freue ich mich schon jetzt, denn die Spritzlinge überzeugen.

Volker Helms, Godern