Breda Ba 65A80

AZ model 7255 - 1:72

Vorbild: Die Breda Ba 65 entstand als Weiterentwicklung der Ba 64. Sie wurde als Tiefangriffsflugzeug entworfen und flog erstmals im September 1935 mit einem Gnome & Rhone K-14 Sternmotor. In Vergleichstests war die Breda dem modernsten italienischen Jagdflugzeug Fiat CR. 32 überlegen. Im spanischen Bürgerkrieg wurde sie erstmals im Kampf eingesetzt.

Ab 1938 ging die Version mit dem 1100 PS starken Fiat A.80 RC.41 18-Zylinder-Sternmotor in den Dienst der italienischen Luftwaffe. Die Ba 65 wurde in den Irak und nach Chile sowie Portugal exportiert. Im Kampf gegen die britischen Kolonialherren mussten sich die irakischen Breda bewähren und gingen dabei alle verloren.

Die italienischen Ba 65 kämpften im WK II vor allem in Nordafrika. Das spätere Jagdfliegerass Adriano Visconti flog dort diesen Typ. Am 14. Februar 1941 flogen die letzten Ba 65 zurück nach Italien.



Bausatz: Nachdem es vor rund zwölf Jahren bei RCR (aus Italien) und vor zehn Jahren bei Azur eine Breda Ba als Bausatz in 1/72 gab, legte AZmodel aus Prag nun die Version mit dem Fiat-Triebwerk nach, wie sie damals bei RCR erschien. Die Bausätze sind aber keinesfalls identisch.



In der attraktiv gestalteten Schüttelbox gibt es einen hellbraunen Spritzling, Resinteile, Fotoätzteile von Eduard, zwei Vacukanzeln, den Decalbogen sowie die übersichtliche Bauanleitung. Was im Vergleich mit Fotos und Zeichnungen auffällt, das ist das etwas zur runde Trimmruder des Seitenruders. Ansonsten sieht der Bausatz nach Breda Ba 65 aus.

Das Cockpit entsteht aus einem Mix aus Spritzguss und Fotoätzteilen. Leider sind letztere nicht farbig bedruckt und für die Instrumente gibt es den üblichen Fotofilm. Das Gerüst des Cockpits besteht aus maßstäblichen Spritzgussteilen. Der gut reproduzierte Motor samt Haube besteht aus Resinteilen, und Fotoätzteilen. Die Kühlluftklappen an der hinteren Seite der Haube sind messerscharf Aus Resin ist ebenfalls die Auspuffanlage.



Das Fahrwerk besteht aus Spritzgussteilen und zwei Streben müssen aus Rundprofil noch gefertigt werden. Zum Glück gibt es die dünne Vacukanzel gleich zweimal. Zur Bemalung dient die Kartonrückseite. Immerhin sind ein paar Aussagen zum Vorbild gemacht.

Bemalungen: Die Decals sind versatzfrei auf hellblauem Trägerpapier gedruckt.

Fazit: Ein typischer und zeitgemäßer Multimediabausatz für den fortgeschrittenen Modellbauer.
Erhältlich ist er u.a. bei TOM Modellbau.

Volker Helms, Godern (Juli 2009)

Literatur: (Auswahl)

Breda Ba 65 - Ali d'Italia 7
Giancarlo Garello
La Bancarella Aeroneutica Turin 1998