Bleriot Spad S-51C1

AZmodel 7212 - Multimedia - 1/72

Vorbild: Die Spad 51 war eine Konstruktion von André Herbemont. Der erste Prototyp flog erstmals 1924. Trotz guter Leistungen wurde das Flugzeug nicht in Frankreich eingeführt. Insgesamt wurden 64 Exemplare gebaut und allein 50 davon 1926 für Polen.

Bausatz: Fast schon unternehmensüblich sind der hellgraue Spritzling, ein paar Resinteile, einen Fotoätzteilbogen mit Fotofilm und gut gedruckte Decals. In der Detaillierung des Cockpits geht es richtig zur Sache. Hier kann sich der Detailfanatiker mit Resin- und Fotoätzteilen austoben. Schön gemacht! Der in Resin gegossene Jupiter-Motor ist recht gut gelungen. Die übersichtliche Bauanleitung zeigt die Montage der restlichen Bauteile sehr gut und es gibt gute Skizzen, die die Verspannung des Modells zeigen. Gut sind auch die Farbangaben in Englisch allgemein und für die Farbtöne von Humbrol und Agama. Natürlich sind die Decals auf hellblauem Trägerpapier ohne Versatz gedruckt.



Bemalung:

  1. Bleriot-SPAD 51, weiße 2, 111. Fighter Squadron, 1. Flieger Regiment, Warschau 1927;
  2. Bleriot-SPAD 51, weiße 3, 112. Fighter Squadron, 1. Flieger Regiment, Warschau 1928;
  3. Bleriot-SPAD 51-4, Türkische Luftstreitkräfte.

Fazit: Ein Jagdflugzeug aus der Zeit zwischen den Weltkriegen hat AZmodel hier gut umgesetzt.
Erhältlich ist dieser Bausatz bei PREmodels: lubwim@web.de

Volker Helms, Godern (Mai 2007)