DH 60G Gipsy Moth

Aster (ABC Modelfarb) No 7203 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Die DH 60 war eines der bekanntesten Schul- und Sportflugzeuge der 20/30er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Der Prototyp flog erstmalig am 22. Februar 1925. Im Verlaufe der Produktion wurden verschiedene Triebwerke eingebaut.

Die DH 60G Gipsy Moth hatte einen de Havilland Gipsy-Reihenmotor mit stehenden Zylindern und flog erstmals 1928. Dieser Typ wurde auch in größeren Stückzahlen exportiert und in Lizenz gebaut. So flogen auch einige Exemplare in Polen.

Bausatz: Wer hier etwas anderes erwartet als den alten Frog/NOVO-Bausatz F-169, der muss hier nicht mehr weiterlesen.

Hier haben wir es mit einem Bausatz zu tun, der erstmals in Großbritannien seine Geburt erlebte. Dann wurden die Formen Mitte der 70er Jahre in die UdSSR verkauft. Dort erschien auch die DH 60G wieder. Zum Teil in einer recht primitiven Verpackung ohne Abziehbilder/Decals. Vor zwei Jahren freute sich die Modellbauwelt als Amodel einen DH 60G Bausatz ankündigte. Tja zu früh gefreut es war der alte Frog-Bausatz. Hier bei ABC-Modelfarb ist es nicht anders!

Die Form hat leider über die Jahre ein wenig gelitten. Einige Auswerfermarkierungen sind schon sehr heftig. Ein richtiges Cockpit sucht man vergeblich. Es gibt nur einen Piloten auf einem Panzersitz. Die Darstellung der sichtbaren Teile des Motors ist auch nicht umwerfend. Brauchbar gelungen ist die Wiedergabe der Stoffbespannung auf den Tragflächenoberseiten. Auf den Unterseiten gibt es Auswerfermarkierungen. Der Rumpf ist übersäht von Kratzer (positiv, denn in der Form sind sie negativ). Die Decals wurden versatzfrei auf hellblauem Trägerpapier gedruckt.

Bemalungen:

Fazit: Insgesamt möchte ich diesen Bausatz nur dem hartgesottenen Modellbauer empfehlen. Immerhin ist die äußere Form korrekt.

Erhältlich ist direkt beim Hersteller Aster/ABC Modellfarb (januszj@interia.pl)! Postanschrift: ABC Modelfarb, 25-520 Kielce 21, PT 608, Tel. (0-41)26-593, Fax (041)27-562.

Volker Helms, Godern (Juni 2008)