Deutsches 15cm Infanteriegeschütz sIG 33

ARK Models 35009 - 1/35

ARK-Models hat den guten alten Bausatz des sIG33 wieder aufgelegt. Bekannt und schon seit langer Zeit zu erwerben ist dieser Bausatz von Eastern Express und Alan.

Der Bausatz enthält nur 2 Rahmen im A5 Format, das sind alle Bauteile. Das Modell ist also recht einfach gehalten. Aber es wurden alle wichtigen Baugruppen des Originals wiedergegeben. Leider ist eine Menge Grat an den Einzelteilen. Sicherlich ist dies das Ergebnis der schon etwas abgenutzten Formen.

Die Bauanleitung ist übersichtlich gestaltet. Sie ist ein schwarz/weiß Druck mit 4 Seiten. Die Bauabschnitte sind in Skizzieransichten dargestellt. Es gibt nur 10 Baustufen und Alles ist recht einfach gehalten.

Die Angaben zur Farbgebung sind sehr spartanisch. Lediglich auf die richtige Platzierung der gut gelungenen Decals wird eingegangen.

Fazit: Man muss sicherlich einige Abstriche bei diese Modell machen. Wegen der wenigen Bauteilen halte ich den Bausatz auch auch für Anfänger geeignet, insbesondere um grundlegende Techniken beim Umgang mit Plastikmodellen zu lernen. Natürlich gibt es viel umfangreichere aber auch wesentlich teurere Modelle des sIG33. Denken wir nur an das sehr aufwendige Modell vom AFV Club. Auch das kann einen Anfänger abschrecken.

Holger Syring, Berlin (Februar 2014)