1937 Chevrolet Coupe STOVEBOLT
Der Stovebolt von amt - aus eins mach drei

AMT (round2models.com) AMT899/12 - Spritzguss 1/25

Mein Highlight aus dem Jahre 2015.



Zuerst einmal ich stehe auf alte Autos. Bei dem o.g. Modell handelt es sich um einen ´37er Chevrolet Coupe. Hierbei handelt es sich um den ersten 6 Zylinder Chevy von GM - herausgebracht 1929. Der Name "Stovebolt" stammt vom den Motor es gibt 20 ¼ Zoll Bolzen, die im ganzen Motor angebracht worden sind.

Mit dem neuen Motor wurde ebenfalls das Design überarbeitet und der Chevy erscheint nun im neuen Gewand. Welches auch heute noch sehr stylich einher kommt.



Aber zurück zum Bausatz. Es handelt es sich um eine Special Retro Edition. Und das ist die coole Variante, der Chevy ist in drei Ausführungen enthalten. Als Stock, Custom und Drag - das nenne ich mal eine wunderbare Lösung. Der Karton ist bis zum Bersten mit Plastikteilen gefüllt und macht so viel Spaß auszupacken.



Alle Teile um eines der drei Modelle zu bauen sind in dem Karton enthalten. Die verchromten Teile sind fabrikfertig bearbeitet und können gleich verbaut werden.



Die Grundfarbe der Spritzlinge ist weiß, so dass man sich seinen Chevy entsprechend der Lieblingsfarben gut bemalen kann. Wobei eine Out of The Box Version mit den vorgegebenen Farben auch sehr gut aussehen kann. Es gibt zwei Rädervarianten. Diese ist ebenfalls einbaufertig bemalt. Die Klarsichteile in Weiß und Orange sehen sehr hochwertig aus. Es gibt keine Kratzer und Schlieren darauf. Die Qualität der weißen Teile ist in Ordnung. Sie sind detailreich und vielfältig. Der Bau des Autos erfordert auf jeden Fall ganz viel Geduld. Im Karton gibt es einen extra Farbguide, so dass man sich die Farben auch entsprechend der Original-Modellreihen zusammenstellen kann.



Die Bauanleitung ist typisch für AMT. Viele Teile auf engsten Raum und oftmals erschließt sie sich erst im zweiten Anlauf. Die unterschiedlichen Varianten beim Motor sind gut zu erkennen. Es werden grundsätzlich erst einmal alle Teile der einzelnen Design identisch sind gebaut. Zum Ende Hin unterteilt die Anleitung dann in die einzelnen Designvarianten sehr genau. Mir gefällt es und die Logik ist zu erkennen.



Ja, angefangen zu bauen habe ich auch schon… aber es wird ein langwieriger Prozess. Dennoch ist mein Endziel... irgendwann einmal alle drei Designvarianten fertig zu haben.

Mich spricht der Bausatz sehr an. Es sind eine Vielzahl von Varianten möglich, die Fantasie wird beflügelt und die technisch genaue Arbeit herausgefordert. Also wer es mag.. sollte sich die Retro Edition nicht entgehen lassen.

Fazit: Ach so.. vorher besorge ich mir aber noch zwei Bausätze.. dann könnt Ihr loslegen :-)...

Dani (Februar 2016)