R11F2-300 Schubrohr für MiG-21PF/PFM/S/M/R

AMIGO Models AMG 72012-1 - 1/72

Vorbild: Das R-11 wurde von Alexander Mikulin, Sergei Tumanskij und Boris Stetschkin ab Mai 1953 entwickelt. Auf dem Tumanskij RD-9 basierend, war es das erste sowjetische Zweiwellen-Turbojet-Triebwerk. Es wurde ab 1958 in die Jak-25, MiG-21 und Suchoi Su-15 eingebaut. Mit fast 21.000 Stück ist es eines der meistgebauten Strahltriebwerke weltweit. Die MiG-21F bis R flogen mit dem R-11, danach kam das das R-13 zum Einsatz. China kopierte das R-11 und produzierte es als Wopen WP-7 für seine MiG-21 Derivate.
R steht für Reaktiwny dwigatel = Strahltriebwerk, 11 = Typ, F = Forsasch =Nachbrenner, 300 ist der Index für das OKB Tumanskij. (nach Wikipedia)

Bausatz: Die Tscheljabinsker Firma versorgt seit 2016 die Modellbaugemeinde vorrangig mit Resinmodellen sowjetischer/russischer Strahltriebwerke in allen Maßstäben. Jetzt kann man mit den Tumanskijtriebwerken die Eduard MiG-21 Modelle aufwerten. Aus fünf sauber und filigran gegossenen Teilen entsteht das R-11F2-300 für die zweite Hauptserie der MiG-21, mit den Versionen von PF bis R. Beim Teil 04 ist viel Fingerspitzengefühl gefragt, um Bruch zu vermeiden. Ein in den Rumpf passendes Abschluss/Spantteil fehlt, hier ist das des Bausatzes zu verwenden.

Eine kleine Montageanleitung liegt bei, Farbangaben fehlen.

Fazit: Das R-11 fällt etwas filigraner als das von Eduard aus. Ein weiterer Pluspunkt ist die Gestaltung der Außenwand. Für ein Diorama "MiG mit gezogenem Heckteil" ist es gut geeignet. Einziges Manko: Die Verbindung zum Rumpf inklusive einiger weiterer Anbauteile muss man noch selbst herstellen. Trotzdem sehr zu empfehlen.

PS: Die Teile lassen sich leicht trennen. Um eine saubere Passung zu erreichen, müssen die Kontaktflächen plan sein, da sie keine Passrinnen wie Eduard haben. Allerdings ist der Anguss lang genug, um daraus die Verbindung zum Triebwerk zu gestalten. Mit etwas Aufwand lässt sich also eine MiG mit gezogenem Heckteil bauen.

Erhältlich über das Internet. Leider habe ich noch keinen Anbieter in Deutschland gefunden.

Jürgen Willisch, Potsdam (Februar 2021)