U-Boot Typ VIIB

AFV Club SE73502- 1/350

Vorbild: Das Typ VII-U-Boot war das wichtigste Unterseeboot der deutschen Kriegsmarine im WK II. Es war ein Einhüllenboot mit Satteltanks. Insgesamt wurden zehn Boote vom Typ VIIA bis April 1937 gebaut. Das Typ VIIB Boot war eine Weiterentwicklung. Ziel war die Verbesserung der Reichweite und der Geschwindigkeit über Wasser. Es wurde daher der Rumpf verlängert(2m). Gleichzeitig erweiterte man die beiden Satteltanks.



Bei den beiden Dieselmotoren wurden Turbolader eingebaut, die die Leistung um 20 % steigerten. Die Wendigkeit wurde durch den Einbau von zwei Rudern erhöht. Es fand auch eine Überarbeitung der Bewaffnung statt. So konnten jetzt 14 Torpedos mitgeführt werden. Die 20mm-Kanone bekam einen neuen Platz hinter der Brücke.
Es wurden 24 Einheiten bei der Kriegsmarine in Dienst gestellt.

Bausatz: AFV-Club aus Taiwan überraschte jüngst mit mehreren Modellen im Maßstab 1/350. So gibt es auch ein U-Boot vom Typ VIIB.

Die recht große attraktive Schüttelbox enthält drei khakifarbende Spritzlinge sowie ein Rumpfoberteil., einen kleinen Ätzteilbogen, den Decalsatz und eine übersichtliche Bauanleitung. Sehr schön vorbildnah sind die Strukturen des Rumpfes, wenn sie auch nicht ganz das Niveau des Revell-Bausatzes erreichen. Der Turm liegt in zwei Versionen bei.



Letztere ist bei der Darstellung der vorhandenen Bauteile allerdings verwirrend. Der Bau beginnt recht ungewöhnlich, denn die Chinesen haben eine innere Hülle dargestellt, die in die beiden Rumpfhälften eingeklebt wird. Sehr filigran sind die Teile für den Turm und die Brücke. Die Reling besteht aus Spritzgussmaterial und ist extrem fein. Wer das Schiff als Wasserlinienmodell bauen möchte, der bekommt ein superdetailliertes Überwasserschiff. So ein hinterschnittenes Spritzgussteil habe ich in dieser Größe noch nicht gesehen.

Wer diese filigranen Teile zusammengefügt hat, der erhält als Lohn das einzige Typ VIIB-U-Boot in 1/350 und das in hervorragender Qualität.

Die Bemalungsanleitung ist sehr detailliert und enthält sehr genaue Farbangaben zum Vorbild. Der kleine Decalbogen enthält Turmabzeichen.

Bemalungen:

Fazit: Insgesamt ein sehr gelungener Bausatz, der sich auch gut ohne Fotoätzteile komplettieren lässt. Hier gibt es ein: sehr empfehlenswert.

Literatur:

Deutsche U-Boote bis 1945
David Miller
Motorbuch Verlag 2000
ISBN 3-7276-7134-3

Volker Helms, Godern (Oktober 2009)