Tiger I spät mit Zimmerit

AFV Club (Skybow) - 1/48

Vorbild: Der "Tiger I" war für seine Zeit (Start der Serienproduktion August 1942) außergewöhnlich stark gepanzert, und die verwendete 88-mm-Kanone (8,8 cm KwK 36 L/56) hatte eine enorme Durchschlagskraft, die bis Kriegsende von nur wenigen Panzergeschützen übertroffen wurde und der Panzerung der alliierten Panzerfahrzeuge mehr als gewachsen war.

Schwächen des Tigers waren seine ungünstige Formgebung (im Gegensatz z. B. zum T-34 oder Panzer V Panther hatte er keine gerundete / abgeschrägte Panzerung), seine (im Verhältnis zum bewegten Gewicht) schwache Motorisierung (V12 Maybach HL 230 P45 Vergasermotor mit maximal 700 PS Leistung) und das anfällige Schachtellaufwerk. Auch der hohe Produktionsaufwand und der hohe Bedarf an hochwertigen Rohstoffen stellten angesichts der zunehmend schlechter werdenden Versorgungslage einen gravierenden Nachteil dar.

Ein weiterer Nachteil war, dass zur Verladung des Tigers auf Züge extra Verladeketten aufgezogen werden mussten (20 cm schmaler als Geländeketten). Das hohe Gefechtsgewicht (56.900 kg) beschränkte auch stark die Anzahl der Brücken, die benutzt werden konnten.
Ich will es hier einmal damit bewenden lassen. Schon eine kleine Internetsuche dürfte mehr zutage fördern, als man durchlesen kann. Als einen Startpunkt schlage ich wie so oft Wikipedia vor, woraus ich hier einen kleinen Auszug genutzt habe: Panzerkampfwagen VI Tiger

Das Modell hat Eiche ja schon einmal kurz vorgestellt, denn dies ist eine Wiederauflage des Skybow Bausatzes (Skybow Tiger I late Preview). Als nette Goodies liegen geätzte Lüftergitter und eine Farbdose von Lifecolor bei. Während die Farbe samt zugehörigem Werbefaltblatt mit Sicherheit durch den italienischen Europaimporteur beigelegt wurde, ist mir das bei den Ätzteilen unklar. Die Fotos zeigen die meisten Spritzrahmen in der Plastikverpackung, da dieses Modell von Mario gebaut werden wird und ich nicht den Verlust von Teilen riskieren wollte. Die super Detaillierung und die hervorragende Darstellung des Zimmerit sind bei den Bildern von Eiche besser zu sehen. ..

Fazit Sehr schöne Wiederauflage, die aufgrund der besseren Distribution von AFV auch leichter in Deutschland erhältlich sein dürfte. Die beigelegten Goodies erfreuen das Modellbauerherz zusätzlich.

Steffen Arndt, Schwerin