Bilstein-Drehkran 3t auf Büssing NAG 4500A (Sd.Kfz.100)

AFV Club AF35279 - 1/35

Vorbild: Der Büssing-NAG 4500 entstand 1941 aus dem Vorgängermodell Büssing-NAG 500 und wurde wie dieser als heckgetriebene S und allradgetriebene A-Variante hergestellt. Angetrieben wurde er von einem Sechszylinder-Dieselmotor mit 7,4 Liter Hubraum. Das Fahrgestell wog 4 Tonnen und je nach Aufbau betrug die Nutzlast bis zu 4.375 kg. Neben konventionellen Pritschen wurden auch Kofferaufbauten und ein Drehkran der Firma Bilstein, der bis zu 3t heben konnte, verwendet. Ab 1943 wurde der Lkw, ähnlich wie der Mercedes-Benz 4500 A, vereinfacht. So kamen einfacher geformte vordere Kotflügel zum Einsatz und die hinteren fielen gänzlich weg.

Der 3t Bilstein-Drehkran wurde überwiegend auf den Fahrgestellen des Büssing-NAG 500 A und 4500 A montiert. Ab etwa November 1943 war die Bezeichnung Sd.Kfz.100 entfallen. In dem Kasten hinter dem Fahrerhaus wurden Werkzeuge und verschiedene Hebegeschirre verstaut.

Bausatz: AFV Club erweitert seine LKW Reihe mit dem Bilstein-Drehkran 3t auf Büssing-NAG 4500A. Wie nicht anders von AFV Club gewohnt ist der vorliegende Bausatz wieder exzellent geworden. Die neue Militär LKW Variante verfügt über einen gut nachgebildeten Sechszylindermotor mit allradangetriebenen Fahrgestell. (wie schon der L4500A) und einen hervorragenden 3t Bilstein-Drehkran (selten habe ich bei einem Spritzguss Bausatz so filigrane Teile gesehen!). Gegenüber dem schon erhältlichen Standard/Allrad angetriebenen Büssing Kit befinden sich acht neue Spritzrahmen im Bausatz mit den neuen Teilen für den Drehkran und der hinter dem Fahrerhaus angebrachten Werkzeugkiste.

Im Karton befinden sind 15 sauber gespritzte Gießäste in beigem bzw. transparentem Plastik, eine Fotoätzteilplatine (enthält neue Teile für die Kanister und das Zubehör für den Drehkran), 4 kleine Sicherungsstifte, ein Stück schwarzes Seilmaterial (das leider bei meinem Kit fehlt!), 7 Gummiräder, 4 Polycabs, einen umfangreichen Decalbogen (mit allen Beschriftungen für den Drehkran) und die Einbauanleitung.

Dank der 28-seitigen, übersichtlichen Bauanleitung dürfte der Zusammenbau ohne größere Probleme von der Hand gehen.

Bemalung: Die beigelegten Abziehbilder sind für drei verschiedene Markierungen. Farbangaben sind für diverse Hersteller vorhanden und das Deckelbild liegt wie immer als separate Farbzeichnung bei.

 

Fazit: Alles in allem ein super Bausatz zu einem moderaten Preis (ca.60,00 Euro).

Für die Bereitstellung des AFV Club Musters geht ein Dank an Alessandro Balbo von ASTROMODEL.

Andreas Eichendorff, Berlin (Mai 2016)