Zur Geschichte: Mitte der dreißiger Jahre wurden im Rahmen der Standarisierung für militärische Lastkraftwagen drei verschieden Klassen festgelegt: leichte, mittlere und schwere LKW. Im Rahmen dieser Klassenfestlegung wurde Büssing NAG der Bau eines schweren 4,5 to Lkw übertragen.
Büssing NAG produzierte zuerst den 500S (4x2) und den 500A (4x4) für die Wehrmacht, gefolgt von den Typen 4500A und 4500S. Im Laufe der Produktion gab es verschieden Aufbauten, sowie Kranwagen und teilgepanzerte Selbstfahrlafetten für die 2 cm Vierlings- und die 3,7 cm Flak. Gegen Ende des Krieges flossen immer mehr Vereinfachungen und Ersatzmaterialien in die Produktion des Fahrzeuges ein.
Der Bausatz des 4,5 to Lastkraftwagens in der Ausführung 4x2 ist in der guten Qualität von AFV Club gespritzt. Es liegt ein kleiner Ätzteilsatz für den Kühler und das hintere Nummernschild bei. Die Reifen sind aus Gummi mit einen sehr schönen Profil. Auf der Ladefläche können auch Holzsitze für den Mannschaftstransport installiert werden. Die Klarsichtteile für die Fenster und Scheinwerfer sind fehlerfrei.
Die Abziehbilder für 5 Fahrzeuge sind vorhanden:
35. Infanteriedivision
320. Infanteriedivision
4. Panzerdivision Kursk 1943
21. Panzerdivision Nord Afrika und
eine Version mit Kennzeichen der Luftwaffe
Fazit: Ein sehr schönes Modell mit einem breiten Anwendungsspektrum.
Lutz Kaiser, Berlin (März 2013)