Stryker 1128 MGS (Mobile Gun System)

AFV Club Best. Nr. 35 128 (Astromodel) - Maßstab 1/35

Zum Original: Stryker steht für eine neue Gepanzerte Fahrzeuggeneration der U.S. Army. Die Fahrzeuge entstammen alle der PIRANHA Familie die von der schweizerischen Mowag Motorwagenfabrik entwickelt wurden. Diese Fahrzeuge finden in vielen Länder Verwendung.

In Amerika wurden als erstes, die Marines auf die Fahrzeuge aufmerksam, und führten den LAV 25 einen achträdrigen Radpanzer ein. Auch als Führungsfahrzeug, Nachschubfahrzeug, Eloka und als Panzerabwehrfahrzeug mit TOW Waffenanlage sind, bei den Marines im bestand.



Der Stryker ähnelt dem kanadischen LAV III und wird in der U.S. Army, in vielen Variationen eingesetzt. Als M 1126 Infrantrietransport Fahrzeug, M 1127 Aufklärungsfahrzeug, M 1128 MGS, M 1129 Mörserfahrzeug, M 1130 Kommandofahrzeug und noch andere Variationen. Die Fahrzeuge sind auch gut in Transportflugzeugen wie der C-130 zu transportieren. Der M 1128 MGS ist mit einer 105 mm ausgestattet, die der abgesessenen Infanterie genügend Feuerunterstützung geben soll.



Zum Modell: Nach dem M 1126 und M 1130 kommt mit dem M 1128 der dritte Stryker der Firma AFV als Bausatz heraus. Wer die anderen Bausätze schon kennt, weiß was einen erwartet. Ein klasse Bausatz! Besser geht es kaum noch. Der gute Grundbausatz wird durch einer Vielzahl neuer Bauteile ergänzt. Ins Auge fällt natürlich die Waffenanlage mit der 105 mm Kanone. Im Bausatz liegt dafür ein gedrehtes Alu-Rohr bei. Auch die Rohrrücklaufmechanik ist hervorragend umgesetzt worden.



Allein 19 Bauabschnitte sind für den Bau der Turm und Kanonenkonstruktion nötig. Und die Bauanleitung hat nur 42 Bauabschnitte. Das zeigt mit wie viel Detail, der Turm und die Kanone umgesetzt wurden. Jeder einzelne Gussrahmen ist in Klarsichttüten verpackt. Vorbildlich. Feinste Details, Ätzteile werten den Bausatz weiter auf. Die Reifen sind gut nachgebildet, mit der dazu gehörigen Michelin Beschriftung. Der Bauplan lässt trotz der Vielzahl von Bauteilen keine Fragen offen. Wenn es etwas kompliziert wird, wird der Modellbauer durch S/W Fotos vom Original unterstützt.



Bemalung und Decals: Das Modell wird komplett in "Bronze Green" lackiert. Der gute Decalsatz erlaubt den Bau von 4 Fahrzeugen. Auch ein Farbdruck des Kartondeckelbildes und ein Blatt mit allen Strykervarianten liegt dem Bausatz bei.

Fazit: Ein hervorragender Bausatz, der Lust auf weitere Strykervarianten macht! AFV steht mit der Firma Trumpeter in Konkurrenz was Stryker Bausätze angeht. Aber die Modelle der Firma AFV, sind schon etwas besser detailliert. Anhänger moderner Gefechtsfahrzeuge sind mit diesem Bausatz bestens bedient. Auch weil es sich um ein besonderes interessantes Fahrzeug handelt.

Andreas Wolf, Berlin (Januar 2009)