Centurion IDF Shot Kal 1973

AFV Club 35124 - 1/35

Vorbild: Die Erfahrung des Sechs-Tage-Krieges 1967 hatten der israelischen Armee gezeigt, dass eine Schwäche des Centurion in der mangelhaften Reichweite des Meteor-Motors lag. Daher hatten die Ingenieure der IDF die Idee, den von der USA für die M48/M60-Serie zur Verfügung gestellten American Continental AVDS-1790 Dieselmotor in den Centurion einzubauen. Der Test verlief erfolgreich, so dass bis 1973 die gesamte Centurion-Flotte der IDF umgerüstet wurde. In den schweren Kämpfen des Yom-Kippur-Krieges 1973 gelang es diesen Centurions, der Bedrohung durch syrische T55- und T-62 erfolgreich zu begegnen.



Bausatz AFV Club hat mit diesem interessanten Kit die Reihe seiner erfolgreichen Centurion-Serie zur Freude vieler Modellbauer fortgesetzt. Gegenüber dem vor einiger Zeit erschienen Centurion IDF Shot Mk. 5 & 5/1 (AFV-Club 35159) unterscheidet sich dieser Kit insbesondere durch den Gießast L, welcher das charakteristische Motordeck mit den Grätings für den Continental Dieselmotor, die Luftfilter, geänderte Kettenbleche und den Turmkorb für diese Version des Centurion enthält (siehe auch Foto). Alle Teile sind in der gewohnt guten Qualität gespritzt und sehr gut detailiert.

Fazit: Wer eine besondere Variante des Centurion in seine Sammlung einfügen möchte, dem sei dieser Kit wärmstens empfohlen.

Mathias Hädler, Berlin/FFM (Juni 2008)