M40 - US amerikanische 155mm Selbstfahrlafette

AFV Club 35031 - 1/35

Schon lange haben wir auf ein Plastikmodell dieses Fahrzeugs im Maßstab 1/35 gewartet. AFV hat sich dieses Wunsches angenommen und man kann sagen: Das Warten hat sich gelohnt!

Vorbild: Die Entwicklung des M40 wurde Ende 1943 in Angriff genommen, um die veralteten Geschütze M 12 zu ersetzen. Die ersten Selbstfahrlafetten wurden noch unter der Bezeichnung T83 Anfang 1945 beim 991ten Artillerie Bataillon rund um Köln eingesetzt. Doch für den 2. Weltkrieg kamen diese Fahrzeuge zu spät. Sie bildeten dann das Rückrad der amerikanischen Artillerieverbände in Korea.

Der Bausatz enthält neben den üblichen Plastikteilen auch einen kleinen Satz Ätzteile, ein gedrehtes Endrohr aus Aluminium, die Fahrer und Beifahrerkuppel als Klarsichtteil und eine Vinylkette. Diese ist von außerordentlicher Qualität, Ich habe keine Auswerfermarken auf der Kette gefunden. Sie stellt eine früher Version der Kette für dieses Fahrzeug dar.

Teile des Bausatzes sind schon alte Bekannte, wie die Oberlafette der 155 mm Kanone aus dem Long Tom Bausatz und dem HVSS Laufwerk, das es schon einzeln gab. Neu ist, daß das gedrehte Rohrteil nun auch Züge im Rohr aufweist. Die Wanne ist trotz ihrer komplizierten Form aus einem Stück gegossen, so daß sich ein aufwendiger Zusammenbau erübrigt. Die Teile sind teilweise von einer erstaunlichen Filigranität. Die umfangreiche Bauanleitung läßt den Zusammenbau leicht erscheinen. Abziehbilder sind für 6 Fahrzeuge vorhanden. Eines aus Deutschland, März 1945 und 5 aus Korea 1951-1953.

Fazit: Das Modell ist sicher nicht an einem Tag zusammen zu bauen, aber der Zeitaufwand wird sicherlich ein bemerkenswertes Modell hervorbringen.

Lutz Kaiser, Berlin