Soviet Armoured Aerosan NKL-26

ACE #72515 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Der NKL-26 war ein durch einen M-11G Sternmotor angetreibener Motorschlitten. In der UdSSR wurde er für Verbidungsaufgaben und dem Transport von Post, Medikamenten sowie zur Grenzkontrolle eingesetzt. Vor der Roten Armee wurde er ab 1941 im sog. „Großen vaterländischen Krieg“ benutzt.

Die Front wurde durch eine 10mm-Panzerplatte geschützt. Bewaffnet war der Motorschlitten mit einem 7,62mm-DT-MG. Betrieben wurden diese Schlitten durch zwei Besatzungsmitglieder.

Bausatz: In dem attraktiven praktischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt vier hellgraue Spritzlinge mit 58 Teilen, ein kleiner Decalbogen und die Bauanleitung. Es handelt sich zweifelsohne um typische Short-Run-Teile, die hier verbaut werden sollen. Die Qualität ist recht ordentlich.



Der Bau beginnt mit dem M-11G-Sternmortor. Hier müssen die Stößelstangen aus 0,2mm-Draht ergänzt werden. ACE hat selbst an ein bisschen Inneneinrichtung gedacht, denn durch die Öffnung für den MG-Ring kann man ein wenig nach Innen sehen. Ansonstne ist nicht viel am Modell dran. Beim Fahrwerk müssen noch paar Teile aus 0,3mm-Draht ergänzt werden. Die Fenster sollen von Innen mit Folie verglast werden. Alternativ kann man auf der Innenseite auch ein durchsichtigen Tesafilm kleben und von Außen wird dann Cristal Clear aufgebracht.

Der Bau beginnt hier mit dem Fahrgestell. So gibt es neben der Nachbildung des Antriebsstrangs auch die Unterseite des Motor-Getriebe-Blocks. Innen gibt es natürlich Sitze, das Armaturenbrett, dein Schalthebel und das Lenkrad. Alternativ kann das Verdeck offen oder geschlossen montiert werden. Entsprechend muss man auch die Detaillierung/Bemalung im Inneren vorantreiben. Im Heckbereich gibt ein paar Unterschiede bei der Montage zu beachten.

Die Farbangaben sind verbal in englischer Sprache. Der kleine Decalbogen ist tadellos gedruckt.

Bemalungen:

Fazit: Ein interessanter preiswerter Bausatz des Motorschlitten NKL-26 für den fortgeschrittenen Modellbauer. Für diesen ist er sehr zu empfehlen.

Erhältlich sind die Bausätze von ACE im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de

Volker Helms, Godern (März 2013)