British Staff Car 8HP Fortlite Saloon

ACE #72513 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Der Austin 8 range ging 1939 in die Produktion. Angetrieben wurde das Fahrzeug von einem 0,9 Liter Motor. Es wurde als Zwei- und Viersitzer produziert. Davon gingen viele an die britische Armee. Nach dem WK II lief die Produktion des Viertürers weiter.

Insgesamt wurden ca. 20000 Austin 8HP produziert. Davon wurden ab 1942 ca. 9000 Exemplare für das Militär und die Regierung gebaut.

Bausatz: Nachdem ACE aus der Ukraine schon einige andere Pkw's in 1/72 herausgebracht hatte, folgte nun ein Austin 8HP Fortlite. Im praktischen Stülpkarton befinden sich gut verbracht drei im Short-Run-Verfahren hergestellte hellgraue Spritzlinge mit 37 Bauteilen, ein Decalbogen und die Bauanleitung.

Der Bau beginnt mit dem Innenraum. Hier sind die Sitze und der Schalthebel einzukleben. Beim Fahrwerk werden die Achsen und die Nachbildungen der Blattfedern ergänzt. Dann erfolgt der Aufbau der Karosserie mit der Komplettierung des Innenraums. Hier werden das Lenkrad und das Armaturenbrett ergänzt. Stück für Stück werden von innen dann auch die selbst anzufertigenden klaren Autoscheiben ergänzt werden. Die Bauanleitung bietet immerhin eine Vorlage.

Obwohl Motorhaube und Kühlergrill einzeln vorhanden sind, ist der Motorraum leer. Die Scheinwerfer und Rückleuchten werden einzeln angeklebt.



Der winzige Decalbogen ist tadellos gedruckt. Die Farbangaben sind nur für Außen vorhanden.

Bemalungen:

Fazit: Ein kleiner Short-Run-Bausatz für den Kfz-Freund in 1/72.

Erhältlich sind die Bausätze von ACE im gut sortierten Fach-bzw. Versandhandel oder für Händler bei Glow2b.

Volker Helms, Palermo (Januar 2015)