Russian APC BTR-80A

ACE 72172 - 1/72


Vorbild: Der BTR-80 ist ein sowjetischer Schützenpanzerwagen. BTR ist eine Abkürzung für Bronjetransportjor (gepanzerter Transporter). Mit dem BTR-60 und seinen Varianten erschien in den 1960er Jahren erstmalig ein vierachsiger gepanzerter Truppentransporter im Dienst der Sowjetarmee. Ausgestattet mit zwei Benzinmotoren und später mit einem Drehturm sowie Dachluken zum Verlassen des Fahrzeugs stellte dieser Transporter eine neue Qualität im Truppentransport dar. Der Nachfolger BTR-70 erhielt statt der Dachluken 2 Luken zwischen der 2. und 3. Achse.

Grundlage für die Neuerungen am 80er-Modell der BTR-Serie gegenüber seinen Vorgängertypen waren die Erfahrungen, die die sowjetischen Truppen im Afghanistan-Krieg machten. Die wichtigste Veränderung betraf das Antriebsaggregat: Statt der beiden Benzinmotoren im Heck wurde ein einzelner wassergekühlter Dieselmotor eingebaut. Die Feuergefahr bei Treffern im Maschinenraum und den Tanks wurde dadurch wesentlich verringert. Weitere Vorteile der Dieselmotoren waren größere Robustheit und eine höhere Reichweite.

Der Drehturm wurde modifiziert, um eine größere Richthöhe (ca. 60° Rohrerhöhung maximal) der Bordbewaffnung zu ermöglichen. Dies entsprang der Erfahrung, dass mit den älteren Modellen in besonders steilen Gebirgspässen nicht das gesamte Gelände bestrichen werden konnte.

Um den Insassen beim Verlassen des Schützenpanzers mehr Schutz zu geben, wurden die Seitenluken umgestaltet. Diese sind nunmehr horizontal geteilt und klappen teils nach vorn (und decken den Schützen), teils nach unten (als Stufe). Gegenüber den Vorgängern wurden die Schützenluken anders platziert. Zwei Luken für Maschinengewehre (z. B. RPK) weisen nach vorn. Auf jeder Seite befinden sich drei weitere Schießluken für Sturmgewehre, zwei weitere am Heck.

Die leichte Panzerung bietet seiner Besatzung Schutz vor Beschuss mit Handfeuerwaffen einschließlich Kaliber 7,62 mm AP sowie vor Granatsplittern. Der BTR-80 ist zudem sehr mobil und voll schwimmfähig. Durch den Einbau einer modifizierten Überdruckbelüftung erhielt der Radpanzer einen gegenüber dem BTR-60 und BTR-70 weitaus verbesserten ABC-Schutz. Ebenfalls verbessert wurde die Reifendruckregelanlage zur Anpassung des Reifendrucks bei Fahrten im Gelände.(nach Wikipedia)

Der BTR-80A erhielt einen modifizierten Drehturm mit einer 30-mm-Kanone des Typs 2A72 als primäre Turmwaffe. Die Produktion begann 1994. Diese Variante wurde oder wird u.a. von Russland, Aserbaidschan, Indien, Kasachstan, Kolumbien, Nordkorea, Sri Lanka, Sudan, Ungarn und Venezuela genutzt. Auf Basis der BTR-60/70/80/90-Reihe entstandt eine Reihe von Spezialfahrzeugen. Einige davon will Ace auch herausbringen. Die BTR-Reihe wurde und wird bei vielen Armeen eingesetzt, die NVA erhielt aber nur diverse BTR-60 und 70 Varianten (SPW-60/70 genannt). Nach Auflösung der NVA erhielt die Türkei eine größere Anzahl dieser SPW !!

Bausatz: Ace hat nun in seiner BTR-Reihe nach den diversen BTR-60 und BTR-70 auch den BTR-80, hier in der Variante BTR-80A, herausgebracht. Die allgemeine Qualität der neuen Bausätze ist weit höher als die der Bausätze früherer Jahre. Der graue Plast scheint etwas härter als der weiße zu sein.

Der Bausatz enthält fünf graue Spritzlinge, 8 schwarze Reifen aus einem Gummimaterial, eine photogeätzte Platine sowie einen kleinen Decalbogen. Die gut zu studierende Bauanleitung ist diesmal in grün gedruckt. Aufgrund der Vielzahl der zu verbauenden Teile pro Arbeitsschritt ist erhöhte Aufmerksamkeit beim Zusammenbau geboten, eine eigene Recherche zu Vorbildern ist angesagt, aber das macht man doch eigentlich immer. Über die Passgenauigkeit kann hier noch nichts gesagt werden, das wird erst der Bau zeigen. Der Problematik der Gummireifen ist eine erhöhte Aufmerksamkeit zu schenken.

 

Bemalungsvarianten: Die Bauanleitung zeigt vier mehrfarbige Fahrzeuge. Die Farben werden mit FS-Nummern angegeben, ein spezieller Farbmischer wird nicht genannt.

 

 

Fazit: Ein empfehlenswerter Bausatz für den fortgeschrittenen Modellbauer. Damit läßt sich ein BTR-80A gut darstellen.

Erhältlich ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel.

MKT (November 2016)

Literatur:

[1] Tornado - Military Machines 014 "BTR-60/70/80/90 Teil 1", russ.
[2] Tornado - Military Machines 015 "BTR-60/70/80/90 Teil 2", russ.
[3] Bronekollektsiya Special 2007-01(11) "BTR-60, BTR-70, BTR-80", russ.
[4] M-Hobby Digest, 2009, russ.