Japanische Typ 89 Maschinengewehre

A.B.&K Models 48004RS6 - 1/48

Neben Plastikmodellen, ist auch der Resinbereich bei A.B. & K Models etabliert. In dieser Linie bringt der tschechische Hersteller jetzt einige Zubehörsets für die eigenen 1/48er Nakajima A2N heraus.

Vorbild: Das Army Typ 89 MG und das später entwickelte IJN Typ 97 MG sind Lizenzproduktionen des Britischen Vickers Class E Maschinengewehrs mit cal .303, wobei das Typ 89 auf 7,7x58mmSR Munition ausgelegt ist, während das Typ 97 die Japanische 7,7x56mmR Munition verwendet. Die MG sind Rückstoßlader mit Gurtzufuhr. Verwendet wurde ein metallener Zerfallgurt. Der Einbau in Kampfflugzeuge erfolgte starr und sychronisiert. Es gibt auch flexibel eingebaute Typ 89 MG, diese sind aber von einem anderen Baumuster abgeleitet.

Set: Das Detailset ist denkbar einfach aufgebaut. es gibt zwei MG-Körper und zwei Rohre, die jeweils zu einem MG zusammengefügt werden. Die Mündung ist hohl gegossen. Eine Einbauanleitung gibt es nicht, denn man würde die MG ohnehin nicht sehen. Im Bausatz sind auch nur die Mündungsspitzen enthalten, welche man am fertigen Modell aber auch nur erahnen kann, da diese durch die oberen Fläche verdeckt sind.

Fazit: Diesen Satz benötigt man für den Bau des Modells nicht, allerdings sind die Armee Typ 89 MG sehr schön nachgebildet und können in einem Diorama oder für andere Flugzeugtypen (ggf. auch als IJN Typ 97 MG) verwendet werden.

Steffen Arndt, Barsinghausen (November 2020)