IPMS Hauptseite
Zurück

Polish Infantryman Szergowiec 1939

Mirage 1/35

In hübscher Verpackung mit Deckelbild des fertigen Soldaten, bekam ich von den netten Mitarbeitern von Mirage Hobby diesen kleinen Mann als Muster überreicht. Einen polnischen Soldaten des 2. Weltkrieges hatte ich bis jetzt noch nicht auf dem Tisch, denn so groß ist das Angebot von guten Figuren ja nicht gewesen. Eine farbliche Herrausforderung ist die Uniform eines einfachen Soldaten der polnischen Armee aus dieser Zeit ja auch wirklich nicht, da wäre mir ein polnischer Offizier oder Lanzenreiter der Garde aus Napoleonischer Zeit natürlich lieber. Wobei auch die Uniformen der anderen Nationen um 1939 auch nicht viel mehr hergeben. Jedoch besticht diese Figur mit Ihrer Einfachheit und ihrer gelassenen Haltung.

  

Nachdem ich nun alle Teile, die aus hellem Resin gegossen sind, vom Anguß befreit habe, konnte ich die Figur ohne Probleme zusammenkleben. Das Gewehr bekam noch einen Riemen, wie auch die große Umhängetasche, deren Sitz ich hoffentlich richtig positionierte. Damit war dann die Figur erstmal fertig. Damit sie nicht einfach so in der Welt steht habe ich noch eine kleine Grundplatte gefertigt. Mit etwas Molto Spachtelmasse, Steinchen und etwas Schnur als Grasbüschel, ist das schnell gemacht. Jetzt steht er schon ganz gut da, nun kommt es auf die Farbe an.

  

Grundiert wird von mir mit Revell Antrazith 9 über alles, dann verwende ich Farben von Vallejo Model Color Acryl. Die Uniform ist eine Mischung aus English Uniform 921 und etwas Dark Green 979. Abgedunkelt mit matt Schwarz 950 und aufgehellt mit Pale Sand 837. Die Taschen bekommen eine Khaki 988 bemalung die ich ebenso behandele wie die Uniform. Das Lederzeug wird mit Leather Braun 871 bemalt, bis auf die Stiefel die werden matt Schwarz. Alle Hautstellen werden mit einem Mix aus Medium Flesh 860, Rot 957 und Englisch Uniform erstmal recht dunkel bemalt. Dann wird immer mehr Medium Flesh zugegeben und aufgehellt zum Schluß noch mit Off White 820. Der Helm bekommt eine dunkelgrüne Farbe die ich so nach Geschmack mischte. Alle Schnallen und Knöpfe sind Natur Stahl 864 wie teilweise auch das Gewehr. Gewehrschaft bekam die 929 helles Braun. Jetzt nehme ich dunkel Braune und Schwarze Ölfarbe 1:1 und verdünne sie mit Terpentin Ersatz, um mit hiermit tiefe Falten nachzuziehen, wie unter den Armen oder am Gürtel. Mit etwas Sienna aufgehellt wird sie dann auch über die Schuhe gemalt, die dann eine ledernes Aussehen bekommen, genau wie der Rest vom Lederzeug.

  

Zum Schluß wird noch die kleine Grundplatte mit Künstler Acryl Farben gestaltet und die Figur aufgestellt. Mit etwas Pigment Pulver heller Sand wird noch die Grundplatte und die Schuhe bestaubt. Leider hatte ich keine Angaben über irgentwelche Abzeichen an der Uniform wie Schulterklappen oder Kragenspiegel. Auch bin ich mir nicht sicher ob die Farben dem Original wirklich entsprechen. Es war jedoch mal was ganz anderes und am Ende sieht die Figur richtig gut aus. Danke und schöne Grüße nach Polen.

Christian Wöbs