IPMS Hauptseite
Zurück

Plattentrailer

Revell-Umbau (Nr.7562) - Maßstab 1/24

Ich hatte mir den Bausatz Racing Team Subaru von ITALERI gekauft, und im Sommer den Scania-Truck gebaut. Nun sollte der Anhänger folgen. Dabei kam ich auf die Idee einmal einen Plattentrailer zu bauen. Jetzt merkte ich aber dass man den Trailer aus dem Racing Team nicht für diesen Umbau gebrauchen konnte weil er keinen Rahmen besaß. Dieser Trailer besteht komplett aus einen" Kasten" mit Spoilern unten umlaufend. Hier werden die Achsen direkt an den Aufbau angeklebt.

Also einen anderen Trailer besorgen. Meine Wahl viel auf den Schmitz-Curtainside Trailer von Revell. Das gleiche Modell gibt es auch schon von ITALERI. Dieses habe ich auch schon gebaut, deshalb wusste ich dass dieses Modell für diesen Umbau geeignet ist.

Das Modell präsentiert sich in einem Revell üblichen Karton, mit einem schönen Deckbild. Die Bauanleitung ist einfach und übersichtlich. Zusätzlich verwendet wurden:
ITALERI-No. 776 mit Ladekran, Ladebordwand
Bodenplatten/Riffelbleche aus Ätzteilen
Viele verschiedene Profile aus Messing, Kunststoff

Die Gussqualität des Bausatzes ist gut. Beim Zusammenbau des Rahmens gab es keine Probleme. Es fallen wenige Schleifarbeiten an. Für den Anbau der Ladebordwand muss man den Rahmen hinten modifizieren.

Die Bauanleitung des ITALERI -Ladekran ist sehr schwer nachzuvollziehen. Es wurde alles in einer! Explosionszeichnung gezeichnet. Man kann nur stur nach der Reihenfolge der Nummerierung der Bauteile gehen. Der Bau beginnt am Haken und endet bei der Grundplatte. Auch hier ist wenig zu schleifen. Wenn man bedenkt dass so ein Ladekran sowieso eine reine Schweißkonstruktion ist, muss man nicht alle Bauteile überschleifen.

Wenn man ordentlich arbeitet bleibt am Ende alles beweglich, einfach super. Ich ergänzte beim Kran die Hydraulikschläuche aus Kabelhülsen. Mit dem Bau der Ladebordwand verhält es sich wie beim Kran. Zusätzlich fügte ich noch die "Stromleitungen" vorn an der Bordwand, bei den Steckdosen hinzu. Ich brachte noch Ventile in den Stahlfelgen an. Ich verbaute auch einige Riffelbleche die mir als Muster zur Verfügung gestellt wurden. Diese eignen sich hervorragend für diesen Maßstab.

Bemalung
Ich benutzte Revell-Farben. Zuerst wurde der Rahmen mit schwarz seidenmatt 302 lackiert. Den oberen Rahmen mit Nachtblau 54. Den Kran spritzte ich in Rot 31.Nun erfolgte ein wenig Aufhellen der grauen Farbe (Highlighten). Es folgte ein kurzes Washing mit schwarzer, stark verdünnter Ölfarbe. Diesmal ganz wenig. Jetzt wollte ich mal die neuen Farben von REVELL ausprobieren. Ich machte noch mal ein leichtes Washing mit Nr.87 und 85 -jeweils mit Wasser+Spülmittel verdünnt. Nach diesem Arbeitsgang erfolgten das Detailwashing mit Umbra und dann das Trockenmalen mit Ölfarbe. Abschließend noch das Modell mit Pastellkreide der Firma Schminke "verstauben".

Fazit: Am Ende des Bau`s kamen mir noch viel bessere Ideen und Verbesserungsvorschläge wie es halt meistens so ist. Es hat mir aber sehr viel Spaß gemacht mal wieder etwas ganz anderes zu Bauen.

Holger Syring, Berlin (April 2007)