IPMS Hauptseite
Zurück

ZIS-o-Mania

Feuerlöschfahrzeug PMZ 2 auf ZIS 5 MZPP

PST - Maßstab 1/72

Im Minsk wurde eine interessante Variante des PMZ 2 gebaut. Dieses Fahrzeug erhielt eine Doppelkabine für die Besatzung, sodass alle Feuerwehrleute "wenigstens vor einem Einsatz bei Regen im Trockenen saßen". Es gibt noch viele andere Unterschiede zu den "handelsüblichen" PMZ 2, die ich alle versucht habe, im Modell nachzugestalten.

Ausgangspunkt für den Eigenbau dieses Fahrzeuge war ein Foto in dem polnischen Heft von Nikolai Polikarpov über die ZIS 5. Da ich schon Erfahrungen mit dem LKW mit Doppelkabine hatte, habe ich mich einfach an die Arbeit gemacht. Am PC wurden zunächst Versuche unternommen, eine einigermaßen ordentliche Zeichnung im Maßstab 1:72 zu erstellen. Nachdem dies zu meiner Zufriedenheit geglückt war, hatte ich eine Grundlage, um zu relativ exakten Abmessungen für die neu zu bauenden Teile zu kommen.

Trotzdem habe ich es nicht an Flüchen mangeln lassen, da u.a. die Kabine eine vollkommen andere Form hat, als die des Pritschenfahrzeuges. Außerdem musste ich alle Aufbauten auf dem normalen Rahmen eines ZIS 5 unterbringen, da in Minsk keine Verlängerungen durchgeführt worden sind. Aber sei es, wie es ist, ich bin doch irgendwann einmal fertig geworden und habe ein Modell gebaut, das nicht jeder in diesem Maßstab besitzt.

Neben der neuen Doppelkabine wurden die Seiten des Wassertanks bis zum Rahmen verlängert, die Lagerung für die A - Rohre und die Sturmleitern verändert. Die Halterung für die Schlauchhaspel am Heck wurde realistischer gestaltet, das Lager für das Ersatzrad entsprechend dem Foto geändert. Außerdem entstanden die Signalgeber und der Suchscheinwerfer neu, da die Teile aus dem Bausatz des PMZ 2 von PST nicht zu verwenden waren. Auf den Fotos kann man noch mehr Einzelheiten erkennen, die nichts mehr mit dem Bausatz von PST zu tun haben.

Thomas Heinicke, Prora