IPMS Hauptseite
Zurück

ZIS-o-Mania

ZIS 5 mit 76 mm Kanone

AER - Maßstab 1/72

In der Literatur findet man eine sowjetische Selbstfahrlafette auf LKW - Fahrgestell mit der Bezeichnung SU-12- 1. Dies ist eine Kombination aus der 76 mm Kanone Modell 1923/34 und dem Basisfahrzeug GAZ AAA. Mitte der 30er Jahre des vergangenen Jahrhunderts wurde versucht, die gleiche Kanone auf ein Fahrgestell der 3 t - Klasse von Ford zu installieren, was sich aber scheinbar nicht bewährt hat, da die GAZ AAA als Basisfahrzeuge für die Serienfertigung der SU-12-1 ausgewählt worden sind.

Von AER aus Moldavien wurde ein Bausatz in Gießharz auf den Markt gebracht, der die Kombination des Geschützes mit einem Fahrgestell des ZIS 5 beinhaltet. Da ich genügend Bausätze des LKW habe, war ich nur an den Zusatzteilen für den Geschützaufbau interessiert. Der Inhaber der Firma TAPO war so freundlich, mir nur die benötigten Teile zu besorgen, sodass ich Geld sparen konnte.

Obwohl ich noch heute meine Zweifel an der Identität des Modells habe, sage ich mir: "es gab eigentlich nichts, was es bei Kolja nicht gegeben hat". Laut Bauanleitung von AER wurde das Geschütz während der Belagerung von Leningrad durch die Wehrmacht in den Kirow - Werken auf das Fahrgestell montiert. Da im gleichen Werk auch T 26 - Fahrgestelle mit der Kanone in Selbstfahrlafetten umgerüstet wurden, könnte die wage Information von AER zutreffen. Von der Kombination Kanone - T 26 gibt es auf alle Fälle einige Belege.

Das Fahrgestell entstammt einem "renovierungsbedürftigen" ZIS 5, der mich schon einige Zeit gestört hat. So kam das alte Modell zu neuen Ehren. Das Geschütz habe ich entsprechend den Fotos von verschiedenen SU-12-1 ergänzt und verfeinert. Dies betrifft vor allem die Optik, Richtmaschinen und Sitze für die Kanoniere, die im Bausatz nicht vorhanden sind. Auch das Schild musste sich einer "Abmagerungskur" unterziehen.

Thomas Heinicke, Prora