IPMS Hauptseite
Zurück

ZIS-o-Mania

Verwundetentransportfahrzeug ZIS-16S

AER - Maßstab 1/72

Ende der 30er Jahre forderte der medizinische Dienst der Sowjetarmee ein großes Verwundetentransportfahrzeug. Zunächst versuchte man, in der Produktion befindliche Autobusse so zu modifizieren, dass sie den Forderungen entsprachen. Da diese Fahrzeuge aber nicht im Gelände eingesetzt werden konnten, wurde der Entschluss gefasst, auf der Basis des Fahrgestelles für den ZIS 12 zu bauen. Rahmen und Fahrerhaus wurden vom LKW genutzt, während der Aufbau eine modifizierte Version des Busses ZIS 16 war. Der Aufbau erhielt eine große Hecktür, durch die die Verwundeten in das Fahrzeug gebracht werden konnten. Mit dem Fahrzeug konnten bis zu 10 auf Tragen liegende und bis zu 12 sitzende Verwundete transportiert werden.

Der Bausatz aus Gießharz gehört zu den ersten Produkten von AER Modelstudio. Die Qualität ist nicht gerade berauschend, aber die Maße sind sehr gut getroffen. Vom Bausatz habe ich nur den Busaufbau verwendet, Fahrgestell usw. entstanden aus dem Spritzgussbausatz. Der Zusammenbau ist in kurzer Zeit vollzogen und das Modell steht zur Bemalung auf dem Basteltisch. Etwas Sorgen bereiteten mir die vielen "Luftlöcher" am Resinteil. Da ich zu faul war, diese alle zu verschließen, habe ich einige einfach als Beschuss- bzw. Rostschäden "deklariert". Auch Sanitätsfahrzeuge gerieten im Krieg unter feindliches Feuer und konnten Rost ansetzen.

Interessant nicht nur bei diesem Bausatz ist der Umstand, dass AER Modelstudio die Körper der Fahrzeuge hohl gießt, was zu einer deutlichen Materialeinsparung und Gewichtsreduzierung des fertigen Modells führt. Andere Hersteller von Gießharzbausätzen nutzen den Vollguss, bei dem die Bearbeitung der Gießansätze sehr mühevoll ist und manchmal sogar zum Verlust von wichtigen Details am Modell führt.

Thomas Heinicke, Prora