IPMS Hauptseite
Zurück

Waagh!Boss auf Bike
Warhammer 40000

Forge World IA-ORK-T-018 - 28mm

Nachdem Games Workshop sein Sortiment in diesem Jahr um viele neue Ork-Modelle erweiterte - und kürzlich für das erste Quartal 2009 den nächsten Schwung dieser grünen Unholde ankündigte - wurde es Zeit meine Ork-Armee mit einem geeigneten Anführer zu versehen. Als fanatischer Liebhaber des motorisierten Heiza-Kultes der "Evil Sunz" fiel meine Wahl schnell auf einen dazu passenden Waagh!Boss auf Bike von Forge World. Zwar ist dieser nicht gerade billig aber der z.Z. relativ niedrige Umtauschkurs zum englischen Pfund sprach dann doch dafür schnell vor Weihnachten noch mal zuzugreifen.

Nach knappen 4 Wochen Hoffen und Bangen hielt ich dann endlich das Modell in den Händen. Wer bei Forge World einen "echten" Bausatz erwartet wird schnell enttäuscht sein - statt eines Kartons mit schönem Deckelbild erhielt ich eine Plastik-Tüte mit 33 Einzelteilen und 2 knappen Seiten Bauanleitung die nur aus einigen s/w-Bildern besteht. Zwar vermisst man die vielen Bitz-Teile der GW-Modelle um alternaive Ausrüstungen darzustellen (z.B. einen Motor statt des Strahltriebwerkes bzw. 2 Räder anstelle der Ketten) aber irgendwie geht es auch ohne. Nach dem Bau einer vollständigen Ork-Bike-Schwadron weis man eh' wie man was und wo anzubauen hat.

Als einziges Teil im Bausatz war die Gabel des Vorderrades verzogen und beschädigt - aber mit warmen Wasser und etwas Sekundenkleber war auch dieser Mangel schnell beseitigt. Der Zusammenbau ging dann auch nach dem Zurechtschneiden und der Reinigung der Teile zügig voran. Alles passt gut zusammen und es musste nur an wenigen Stellen mit etwas Green Stuff ausgebessert werden. Auch der Waagh!Boss fügte sich bei der anschließenden Probe genau an seinem Platz ein. Der Bau war schnell beendet und ich wählte wieder die bewährte Grundierung mit GW-Spray Skull White aus der Dose.


Die gesäuberten Teile aus dem Bausatz - einige Teile waren doppelt enthalten bzw. überzählig

Die Bemalung des Bikes bestand aus mehreren Schichten Citadel-Farben - überwiegend Blood Red (denn Rotä Farbä macht schnälla!) und Boltgun Metal. Dazu etwas Chaos Black für die Räder und Bestial Brown für Lederteile. Alles wurde noch mit anderen Farbtönen aufgehellt bevor ich die Metallteile mit dünnem Badab Black wusch um einen stark benutzten Eindruck zu erzielen.

Bei meinem Waagh!Boss verwendete ich einen Mix aus Goblin Green und Green Ink für die Haut bzw. einen Mix aus Bestial Brown und Snakebite Leather für die Lederteile welche ich anschließend mit Gryphonne Sephia wusch. Die Rüstungsteile wurden wieder Rot dargestellt und besonders viel Mühe gab ich mir mit der Brustplatte seines Anzuges welche einen großen Totenschädel zeigt. Leider ist von diesem Teil nach dem Zusammenbau nichts mehr zu sehen da der Tank des Bikes einen Großteil davon wieder verdeckt. Am Ende takkate ich noch einige Bitz-Teile an das Bike denn was ist schon ein echter Waagh!Boss ohne seinen Grot, einigen erbeuteten Köpfen seiner Feinde und einer Trophä'nstangä?

Beim Zusammenstecken von Waagh!Boss und Bike erlebte ich noch eine kleine Überraschung denn irgendwie fehlten auf einmal 2mm zwischen linken Fuß und der Fußraste des Bikes. Aber da der Waag!Boss sich gerade erhebt um seine gewaltige Säge zum Einsatz zu bringen nahm ich dieses hin.

Im Gegensatz zu meinem ersten Vorhaben verzichtete ich auf das bereits vorbereitete Base und stellte das Modell auf seine eigenen Ketten. Erst nach dem Zusammenbau fällt einem am fertigen Modell die relative Größe auf da es, sobald es in die Vitrine zum Rest der Einheit kommt, jedes andere Bike in der Größe deutlich übertrifft.

Unter dem Strich ein sehr schönes Modell von Forgeworld das auf jeder Spielplatte, aber auch in einer Vitrine, etwas her macht. Schade nur das es nicht den berühmtesten aller Biker-Waagh!Bosse, Wazdakka Gutsmek, zeigt. Aber wer weiß... irgendwann takka ich da bestimmt noch einige Wummen, Krarren und Stikkbombz an das Bike dran und ersetze das Strahltriebwerk durch einen alten Motor!

Holger Schimpf, Erfurt (Dezember 2008)