IPMS Hauptseite
Zurück

"The OUTHOUSE"

ELDON Industries - 1969 - 1:25

Das Original ist ein Show Rod des Customizers Bob Reisner aus der Show Cars Magazine Series (HOT RODDING). Dieser wurde in 1:25 durch die Firma ELDON Industries Inc., Hawthome als Modell umgesetzt.

Dieser Modellbausatzklassiker eines Show Rod's setzt sich aus insgesamt 62 Einzelteilen zusammen. Über den Spaß beim Zusammenbau dieses Fossils will ich mich erst gar nicht großartig auslassen ... soll heißen;: die Passgenauigkeit der einzelnen Bausegmente ist als sehr rustikal zu bewerten. Bei diesem Modellbausatz wurde meine Gutmütigkeit bis auf's äßerste ausgereizt. Zumal alle Einzelteile vor dem Zusammensetzen bemalt werden mussten, was die ganze Bastelei nicht sonderlich erleichterte.

Die Reifen bzw. die Walzen sind, da keine Abgasungen und somit keine Zerstörungen der Plastikteile auftraten, von sehr guter Qualität und dies nach über 35 Jahren. Und auf alle Fälle viel zu schwer für dieses Modell.

Farbgebung:
Chassis, Motor und Getriebe erstrahlen in freundlichem Glanzschwarz. Die Karosserie, eine Mischung aus Klohäuschen und Destille - ganz im "Hillbilly-look", wurde in ca. 20 verschiedenen Brauntönen bemalt. Die Kleinteile sind in Messing / Gold gehalten.

Schlusswort:
Da der Karton allseitig mit Fotos des Originals bedruckt ist fällt natürlich die zum Teil recht starke Vereinfachung dieses Modell's im Vergleich zum Original sofort ins Auge. Stören tut's mich persönlich überhaupt nicht ... ist halt Plastikmodellbau - Antik.

Harald Kaufmann