IPMS Hauptseite
Zurück

Tsukasa Bullet: Mizuki

e2046 - 1/6

Als ich den Artikel zum "Erotik Samurai-Tsukasa Bullet" schrieb (siehe dort), hatte ich noch keine Informationen darüber, was Tsukasa Bullet genau war...

Hier nun die zweite Figur aus der Reihe und einige Fakten dazu!

Bei Jun Tsukasa handelt es sich um einen japanischen Comicillustrator. Er wurde 1961 in Osaka geboren und entwirft Buchcover, Kalender, PC-Gamecharaktere und zeichnet erfolgreich Doujinshi(Comics, die im Eigenverlag herausgegeben und in kleinen Stückzahlen auf Comicmessen verkauft werden...in Japan begehrte Sammelobjekte!)

Tsukasa hat eine besondere Vorliebe für Handfeuerwaffen, teure Uhren und klassische Kameras...und für gut proportionierte Damen! Sein Markenzeichen als Illustrator ist die grosse Detailverliebtheit, mit der er Waffen und technische Dinge darstellt. Für die Playstation 2 von Konami schuf er Designs von Spielen wie Airforce Delta Strike, Sengoku Blade oder der Reihe Hot Gimmick. Tsukasa Bullet nun ist sein multimediales Projekt, welches seit etwa 1997 erfolgreich läuft.

Jährlich kommt ein neuer Kalender, Bildband, Comic oder Figuren heraus, wobei sich stets alles um seine Lieblingsthemen dreht. Mizuki stammt aus dem Band "Tsukasa Bullet 2001" und ist seitdem immer mal wieder mit dabei, zuletzt auf dem Titel des Kalenders von 2004!

Der Zusammenbau der Mizuki bereitete keine Probleme, alles war sehr passgenau und die Trennungen der Einzelteile wohl durchdacht. Sie bestand aus 24 Teilen, dazu kamen noch drei, die ich selbst anfertigte, weil sie zwar auf den Abbildungen zu sehen, im Bausatz aber nicht enthalten waren.

Dabei handelte es sich um die beiden Haarsträhnen an den Schläfen und einen Halteriemen, der das Vorder- und Hinterteil des Brustpanzers unter den Achseln hindurch verband.

Alle Teile wurden vor dem Zusammenbau grundiert, mit Acryl bemalt und erst am Schluss mit Epoxidharz und Metallstiften verbunden. Als Sockel diente wieder ein Türschildrohling aus dem Bastelshop, auf dem die Figur mit Holzschrauben befestigt wurde.

Mario Kanzenbach, Schwerin