IPMS Hauptseite
Zurück

Millenium Falke

Revell Easy Kit Pocket Serie 2

Aus dem zweiten Schub der EasyKit-Pocket Reihe von REVELL stammt dieser alte Bekannte aus Kindertagen... der Millenium Falke aus StarWars Episode 4-6.

Seinerzeit war der Falke, vor allem aber sein Besitzer und Pilot Han Solo, mein absoluter Favorit im StarWars Universum. Während Luke zu Anfang eher unbeholfen durch die Story stolperte und erst durch seine Lehrer Obiwan und Yoda auf den Pfad der Jedi gelenkt wurde, war Han von Anfang an ein kühner Draufgänger, der am Ende sogar die Prinzessin abstauben konnte...



Zum Modell.
Die Qualität der Pockets ist wirklich sehenswert. Sie bestehen aus durchschnittlich 20 Einzelteilen, welche bereits farbig bedruckt sind und mittels Steckverbindungen schnell und problemlos auch von jüngeren Bastlern zusammengesetzt werden können. Die Kits der Pocket-Serie sind zwischen 9-11 cm lang, ohne jedoch einem bestimmten Maßstab zu folgen. Die Größe orientiert sich ausschließlich an der Verpackung.

Neu ist ein passender Sockel, der ab der zweiten Serie den Bausätzen beiliegt und sie noch weiter aufwertet. Leider hat sich dadurch auch der Verkaufspreis etwas erhöht.





Bemalung.
Ich habe die Detaillierung des Falken anhand von Fachliteratur mit den Originalrequisiten von StarWars verglichen und festgestellt, die Übereinstimmung ist so groß, dass man ohne weiteres die einzelnen Panzerplatten auf der Oberfläche wiederfindet, die auch dort zu sehen waren. Das erleichtert ein Vorbild-getreues Bemalen natürlich erheblich. Wie wir ja wissen war der Falke nicht komplett weiss, sondern hatte einige farblich abgesetzte Partien, hervorgerufen wahrscheinlich durch eilige Reparaturen an der Aussenhaut. Nun ist der Film zwar Fiction, aber der rotbraune Farbton dieser Stellen würde auch in unserer Welt einen Sinn machen... als Rostschutzanstrich.





Nachdem der durchsichtige Hauptantrieb von innen blau bemalt war, wurde das Modell komplett zusammengebaut, verklebt und einige Stellen nachgespachtelt. Mit Flüssig-Latex der Firma Vallejo deckte ich dann die Fenster ab und grundierte das Raumschiff mit CITADEL-Primer weiss über.

Das Latex kam wieder ab und dann wurde fröhlich und unter Beachtung von Vorbildfotos das Modell mit Acrylfarben bemalt und gealtert.

Insgesamt hat es nicht mehr als zwei Abende gedauert, dieses StarWars Kit zu bauen. So erhält man in relativ kurzer Zeit eine schöne Replika des Millenium Falken für die Vitrine.

Mario Kanzenbach, Schwerin (März 2009)