IPMS Hauptseite
Zurück

Anakin`s Jedi Starfighter

Revell Easy Kit pocket

Da ich in einem voran gegangenen Artikel bereits über den ETA-2 Jäger aus StarWars Episode III von Anakin Skywalker berichtet habe und es sich hier um ein identisches, wenn auch kleineres Modell des selben Schiffes handelt, verzichte ich mal auf weitere Ausführungen zur Hintergrundstory.

REVELL hat mit seiner neuen Pocket-Serie beliebter StarWars Modelle eine interessante Richtung bei seinen SciFi-Kits eingeschlagen. Die ersten sechs auf dem Markt erschienenen Modelle sind sehr gut detailliert, trotzdem einfach zu bauen und preislich recht günstig. Entweder, man steckt die bereits vorgefärbten Teile einfach nur zusammen, oder baut, so wie ich es in diesem Fall tat, das letztendlich knapp 10 cm lange Kit richtig Schritt für Schritt, klebt, spachtelt, schleift und bemalt es, so wie es sich für einen ordentlichen Bastler gehört!

Die Gundierung der Teile hielt ich absichtlich recht dünn, damit die vorcolorierten Flächen noch etwas durchschimmerten...ein idealer Anhaltspunkt für die spätere Bemalung! Die Wappen am Rumpf klebte ich mit MaskingTape ab...und ersparte mir somit das aufwendige neu malen derselben. Nach Aufbringung der Gundfarben erfolgte ein Washing mit Schwarz, die Rillen wurden nachgezogen und Abnutzungsspuren auf der Oberfläche hinzugefügt. Auch die Figur des Anakin sowie das Cockpit wurden bemalt...durch die Kanzelscheibe allerdings später eher schlecht zu sehen!

Abschließend nutze ich einen Plastiksockel der ukrainischen Firma MiniArt als Base, auf welcher der Raumjäger mittels starkem Draht befestigt wurde.

Auf dem letzten Bild sehen wir einmal den bisher erhältlichen ETA-2 von REVELL aus der EasyKit-Reihe im Größenvergleich. Ich finde, das Pocket Modell braucht sich in Ausführung und Details nicht hinter seinem großen Bruder zu verstecken...einige kleinere Fehler fallen dabei nicht allzusehr ins Gewicht(zB der vergessene Tankdeckel am Rumpf).

Alles in allem ein schönes Modell. Bleibt abzuwarten, was REVELL in seiner POCKET-Reihe noch neues aus dem Hut zaubern wird...vier weitere Kits sind ja bereits angekündigt!

Mario Kanzenbach, Schwerin (Januar 2008)