IPMS Hauptseite
Zurück

Das SF 3D Universum

Eine kleine Einführung

Im August 1982 erschienen in der japanischen Modellbauzeitschrift "Hobby Japan" Science Fiction Modelle des Designers Kow Yokoyama, die dieser aus Plastikresten alter Bausätze zusammengefügt hatte. Das Echo bei den Lesern war so gewaltig, daß die Firma Nitto sich bereit erklärte, einige der Figuren als Spritzgußmodelle auf den Markt zu bringen.

Bis Oktober 1985 erschienen 21 verschiedene Kartons, davon 2 mit ergänzenden Einzelfiguren. In der folgenden Zeit kam es zu Rechtsstreitigkeiten, die zur Folge hatten, daß keine SF3D Kits mehr hergestellt werden durften und die Gußformen unter Verschluß kamen. Das wiederum ließ die Bausätze bald zu gesuchten Raritäten werden!

Erst 1998 konnte Nitto eine Wiederauflage starten, allerdings unter dem neuen Namen ZbV 3000 Maschinen Krieger. Inzwischen sind fast alle alten Kits wieder im Handel erhältlich und auch einige neue Modelle, die von der Firma Modelkasten vertrieben werden und sich durch besondere Qualität und viele saubere Resinteile auszeichnen! Die SF3D Fanszene findet größtenteils im Internet statt, wo auf etlichen Websites Modellbauer ihre Figuren präsentieren und auch die Grundstory der SF3D Geschichte weitererzählen. Besonders beliebt sind Um- und Eigenbauten der vorhanden Modelle,sowie das entwerfen ganz neuer Designs...so wie es einst Kow getan hatte! Seit vielen Jahren hält im ein harter Kern von mehreren tausend Fans weltweit die Treue und freut sich über jedes neue Modell von ihm...um es sofort nachzubauen...

Die Handlung, die Kow sich damals zu seinen Modellen ausgedacht hatte, spielt in einer möglichen Zukunft. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts kolonisierte der Mensch den Mars und es bildeten sich zwei staatenähnliche Gemeinschaften heraus. Dann wurde alles Leben durch eine globale Katastrophe auf der Erde ausgelöscht und die Kolonisten waren auf sich gestellt! Es brauchte fast 800 Jahre,bis sie zur Erde zurückkehren konnten, um sie neu zu besiedeln. Als es bei der Verteilung von Siedlungsland zu Steitigkeiten kam, wurde eine Polizeitruppe aus der deutschsprachigen Kolonistengruppe zusammengestellt, die aber so ungeschickt agierte, daß sich unter den, zumeist englischsprachigen, Siedlern Widerstand regte. Die Gewalt eskalierte und ein Krieg um die Vorherrschaft auf der Erde brach aus. Die Deutschen Siedler gründeten die SDR,die Strahl Demokratische Republik.

Die englischen Mercenery Troops hatten zu Beginn des Konfliktes den Vorteil auf ihrer Seite, da sie über einen neuentwickelten, motorgetriebenen Kampfanzug mit einer Laserwaffe verfügten, den AFS MK 1, der in einem ersten Gefecht einen deutschen Panzer zerstören konnte. Nun entwickelte die Strahl Armee ihrerseits einen PanzerKampfAnzug und bald folgten auf beiden Seiten immer neue, bessere Waffensysteme. Der Krieg weitete sich über die gesamte Erde, die Ozeane und schließlich sogar bis zum Mond aus...

Einmal abgesehen von diesem Schreckensszenario waren Modellbauer in aller Welt fasziniert von Kow`s Designentwürfen. Sie wirkte futuristisch und vertraut zugleich. Anleihen bei der Technik des 2. Weltkrieges sind erkennbar und auch gewollt. Das Interesse in Japan für diesen Zeitabschnitt ist allgemein bekannt! In diesem "Retro-Look" genannten Stil begegnen uns viele bekannte Details wieder wie Nosearts, deutsche Geschwaderwappen, Sinnsprüche und Tarnschemen, die sehr an die Wehrmacht erinnern, sowie die Bezeichnungen der Anzüge wie Gustav, Konrad oder Heinrich usw. SF3D stellt auf diese Weise eine Verbindung zwischen dem klassischen Militärmodellbau und der Sience Fiction her, die bemerkenswert und interessant ist.

Für Leute, die zwar kein StarWars oder StarTrek mögen, aber trotzdem einmal etwas "anderes" versuchen wollen, ist SF3D sehr zu empfehlen!

Mario Kanzenbach, Schwerin