IPMS Hauptseite
Zurück

SF3D Maschinen Krieger:

Super Armored Fighting Suit MK 1B

Wave - Maßstab 1/20 (Spritzguß)

Story: Im Jahre 2886 wurde der neue Anzug MK III Raptor bei der kämpfenden Truppe eingeführt und konnte auf Anhieb zahlreiche Erfolge an allen Frontabschnitten verzeichnen. Das veranlasste die Führung der Independent Mercenery Army IMA, soweit der Nachschub der Militärschmieden es zuließ, auch viele ihrer älteren SAFS Modelle mit dem neuen Equipment nachzurüsten.

Die nun MK 1B genannte Version des Super Armored Fighting Suit erhielt neben der verbesserten Laserwaffe auch die Zusatzpanzerung an den Beinen und die neue Panzerbüchse. Diese war als Antwort auf die deutsche Neupanzerfaust der SDR entwickelt worden und sollte das militärische Gleichgewicht auf dem Schlachtfeld wieder herstellen. Leider entpuppte sich diese Einwegschusswaffe in Verbindung mit dem indirekten optischen System des Anzuges als viel zu ungenau und wurde darum von den Piloten nur ungern verwendet.

Zum Modell: Dieser MK 1B entstand als Umbau aus dem normalen SAFS Modell von WAVE. Hinzugefügt wurde lediglich der neue Laserarm, die Knie und die Panzerfaust. Den Laser hatte ich noch in meiner Grabbelkiste liegen. Die Knie entstanden aus Milliput, die Panzerfaust aus Evergreen-Rohr und dem Turbinenkopf eines Hubschraubers.

Mit Hilfe von Mr. Dissolved Putty der jap. Firma Mr. Hobby und einem Schwämmchen wurde die Gussstruktur aufgetupft.

Über einer schwarzen Sprühgrundierung ist alles mit Acrylfarben bemalt und mit Washes und Pigmenten gealtert worden.

Dann wurde das 6-Symbol zuerst als Decal aufgetragen und anschließend von Hand übermalt. Nun sieht es so aus, als hätte das Zeichen nach Abschluss der Umbauarbeiten in der Feldwerkstatt ein Mechaniker mit grobem Quast aufgetragen.

Mario Kanzenbach  Schwerin (Oktober 2014)