IPMS Hauptseite
Zurück

SF3D Maschinen Krieger:

Armored Fighting Suit Mark II + Yokoyama Family Set

Wave (AFS) + Love Love Garden - Maßstab 1/20

Der japanische Designer und Künstler Kow Yokoyama wurde am 15.Juni 1956 geboren. Sein größter Erfolg war die Erfindung und Vermarktung der multimedialen Serie "SF3D/Maschinen Krieger".

Zu seinem 60.Geburtstag brachte WAVE, der Hersteller der Ma.K. Modelle in Japan, eine limitierte Box auf den Markt, um dies gebührend zu feiern.
Das Design der Verpackung ist an die ersten Kits von SF3D aus dem Jahr 1982 angelehnt und unterscheidet sich damit schon mal deutlich von den sonst üblichen Schachteln.
Enthalten ist ein Armored Fighting Suit Mark 2 im Maßstab 1:20 und ein Decalbogen, der exclusiv für diese Auflage produziert wurde. Damit kann quasi das erste Modell nachempfunden werden, mit dem die Serie damals gestartet ist.

Etwa ein halbes Jahr später produzierte Saito Heel von der Garagekit Firma "Love Love Garden" ein "Yokoyama Family Set", welches die Köpfe von Herrn und Frau Yokoyama sowie deren Kater Uran-Chan im Maßstab 1/20 enthielt.

In mir keimte die Idee, beides miteinander zu kombinieren und ich schaffte es tatsächlich, diese Modelle zu bekommen.

Kow´s Kopf war von Saito so modelliert, das er eigentlich in einen SAFS eingesetzt werden sollte. Darum schaute er leicht nach oben. Um ihn an den AFS anzupassen, mußte ich am Hals etwas kürzen und den Kragen abändern.

Den Helm hab ich logischerweise weggelassen und mit Milliput etwas Innenleben ins Cockpit modelliert. Der Zusammenbau verlief ansonsten problemlos. Bemalt wurde alles wieder mit Acrylfarben.

Mario Kanzenbach, Schwerin (2017)