IPMS Hauptseite
Zurück

Pilot South Burning

Gundam 0083 "Stardust Memory"

Bandai - 1/20

Vor kurzem bekam ich von unserem Club einige der neuen Revellfarben auf Acrylbasis zum testen und mußte nun ein passendes Modell zum experimentieren finden.

Zum Glück fiel mir diese Figur ein, die bei dem Bandaikit des Gundamroboters RGM-79N GM Custom dabei gewesen war. Irgendwann hätte ich sie sowieso mal bemalen müssen, also warum nicht mit den neuen Revellfarben?!

Bei der Figur handelt es sich, wie gesagt, um den Piloten des GM Custom South Burning, der diese Maschine im Animefilm "Gundam 0083-Stardust Memory" für die Erdverteidigungsstreitkräfte steuert(siehe auch beim Artikel zum Roboter!).

Das interessante an der Figur, sie besteht aus einem Gummi, was für die Bemalung mit Acrylfarben doch recht unvorteilhaft ist! Zuerst habe ich den Rohling in kochendes Wasser getan, weil ich mal wo gehört hatte, dies würde dem Material den Weichmacher entziehen... hm, bei diesem Kunststoff hat es leider nicht funktioniert, er blieb genauso elastisch wie vorher! Dann entfernte ich mit einem Scalpell und feinem Schleifpapier die Nähte rundherum, was auch nicht so einfach war, das Modell fing beim schleifen an, aufzurauen... ich frage mich echt, wie die Leute das in Japan wohl machen?Grundiert wurde mit weißem Citadelprimer, ohne diesen perlte die Revellfarbe vom Gummi einfach ab(hab es ausprobiert). Der Farbauftrag selbst bereitete keine Probleme, die Deckung der Farben war sehr gut. Da ich sonst auch nur mit Acryl arbeite, machte mir diese neue Farbe keine Schwierigkeiten, sie verhielt sich genauso wie jede andere meiner Farben... sie war nur etwas zähflüssiger und trocknete Dank dem enthaltenen Verzögerer natürlich langsamer. Falls man den Trocknungsvorgang beschleunigen möchte, einfach einen Fön benutzen, innerhalb von Sekunden ist das Modell trocken!

 

Etwas problematisch empfand ich diesen Verschluß. Wenn man Figuren bemalt, braucht man im Wechsel meist mehrere Töne zum schattieren und dementsprechend Farbbehälter, die sich schnell auf und zu machen lassen. Denn wenn sie längere Zeit offen stehen, sind Acrylfarben sehr schnell eingetrocknet!

Jedesmal nach Gebrauch eines dieser neuen Töpfchen erst den Deckel zu säubern und das ganze zu verschließen, wenn man es einge Minuten später wieder braucht, ist recht umständlich. Ich habe mal probehalber einen Behälter längere Zeit stehen lassen und konnte beobachten, wie sich im Deckel zuerst eine Haut bildete und am Ende der gesamte Deckelinhalt ausgetrocknet war.

 

Vielleicht muß man sich an den Umgang mit diesen neuen Farben aber auch erst gewöhnen, um im Endeffekt schnell und sauber damit malen zu können und die Verpackung richtig zu handhaben!

Wünschenswert wären weitere Zwischentöne, da es, wenn ich das richtig verstanden habe, als Acrylfarbe nur dieselben Nummern wie vorher die auf Verdünnerbasis gibt!

Mario Kanzenbach, Schwerin